17 Jahre habe ich das Amt der SPD-Fraktionsvorsitzenden bekleidet. Bekanntlich soll man aufhören, wenn es am schönsten ist und der ein oder die andere es noch bedauert. Mir hat es immer sehr viel Freude bereitet, die Geschicke der Fraktion zu leiten, den offen politischen Diskurs in der Fraktion und darüber hinaus zu pflegen. Unsere Positionen argumentativ sauber untermauert in die Debatte der Fachausschüsse wie des Gemeinderates einzubringen und hierfür Mehrheiten zu organisieren, war mir stets ein Anliegen.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen meinen Fraktionskolleg:innen der letzten 17 Jahre herzlich, die mit ihrer Haltung, ihrem Wertekanon und ihrem diszipliniertem Diskutieren mir es stets einfach gemacht haben, dieses Amt auszuführen. Es ist nun Zeit den Stab weiterzureichen an Sören, der bereits seit 5 Jahren mein Stellvertreter ist. Sören hat sich als Stadtrat mit großem Engagement in die Arbeit gestürzt und sich zum Fachmann für zentrale Themen der Stadtentwicklung empfohlen. Er hat einen fulminanten OB-Wahlkampf geführt und ein sensationelles Wahlergebnis bei der letzten Kommunalwahl für die SPD erzielt. Gerne bleibe ich als stellv. Fraktionsvorsitzende für die nächsten 5 Jahre mit Rat und Tat an seiner Seite und freue mich auf die weitere Teamarbeit mit Sören und der Fraktion – nur in getauschten Rollen!
Und ich bin voller Vorfreude und Tatendrang, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Für das entgegengebrachte Vertrauen von Anke, der gesamten Fraktion und auch von Ihnen, liebe Heidelberger:innen, bedanke ich mich. Vor allem gilt es aber, dir, liebe Anke, unseren Dank für die herausragende Arbeit als Fraktionsvorsitzende in den letzten 17 Jahren auszudrücken. Danke, Anke.