Für die Modernisierung unserer Schulen zusätzlich 140 Mio. € bis 2030 zu investieren, das ist das Konzept der SPD-Fraktion aus dem letzten Jahr, das im Haushalt der Stadt auch beschlossen wurde. DAS DOPPELTE SCHAFFEN IM GLEICHEN ZEITRAUM – das war unsere Grundidee! Mit der GGH als verlässlicher Partner soll parallel zu den ca. 20 Mio €/pro Jahr, die das städt. Hochbauamt für Schulen verausgabt, nochmals der gleiche Betrag pro Jahr investiert werden. So in Heidelberg endlich ein richtig großer Sprung gemacht werden hin zu einem modernen Schulangebot mit zeitgemäßen Lernräumen, in denen Schüler:innen und Lehrkräfte mit Freude lehren und lernen, denn jedes Jahr unserer Kinder ist kostbar.

Nun Anfang 2024 wird es konkret, die Verwaltung hat in verschiedenen Arbeitsgruppen Schulen analysiert, beurteilt und priorisiert und beginnt dies Ende März mit dem Gemeinderat zu diskutieren. Für uns als SPD steht die funktionale Ertüchtigung der Bestandsschulen an erster Stelle. „Sind Klassenzimmer noch zeitgemäß oder sollten Räume als Lernateliers gestaltet werden? Wie können Raumkonzepte individuelle Differenzierung unterstützen? oder wie können Aufenthaltsräume zu Wohlfühloasen umgestaltet werden?“ dies sind nur einige Fragen, auf die jetzt kreative Antworten gefunden werden sollen. Gemeinsam mit Ihnen, Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern, wollen wir ganz konkrete Ideen für Ihre jeweilige Schule entwickeln.

Wir starten unsere Reihe mit dem ersten Workshop: „ No ordinary school – Helmholtz-Gymnasium“ MO, 18.03./19 Uhr/ Markushaus in der Rheinstraße 29/1.