Tanzdemonstration in Heidelberg am 14. Februar 2024

Jede Stunde werden in Deutschland mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Gewalt gegen Frauen und Mädchen – vor allem im nahen Umfeld – ist ein Tabuthema und immer noch viel zu weit verbreitet. Deswegen finden weltweit am 14. Februar, dem Valentinstag, Demonstrationen statt, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Der Valentinstag gilt als Tag der Liebe, ist symbolisch gewählt und soll auf die unter dem Deckmantel der Liebe begangenen Taten gegen Frauen aufmerksam machen. Liebe, die in (Frauen)Hass und falsche Besitzansprüche umschlägt, kann im schlimmsten Fall zu Mord führen, so genannten Femiziden. Traurigerweise kam es erst vor wenigen Wochen in St. Leon-Rot zu einem Femizid an einer 18-jährigen Schülerin durch ihren Expartner.

In Heidelberg wird deswegen am 14. Februar ein lautstarkes Zeichen gesetzt. Unter dem Motto »One Billion Rising« (auf Deutsch: eine Milliarde erhebt sich) setzen sich weltweit Frauen aktiv zur Wehr, gehen auf die Straße und thematisieren (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen und Mädchen. One Billion Rising ist eine globale Kampagne zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen.

Bereits zum achten Mal veranstalten die Heidelberger Frauenverbände und -gruppen (Frauen AG) in Kooperation mit der SPD Heidelberg, Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg, der GAL – Grün-Alternative Liste Heidelberg und dem DGB Heidelberg/Rhein-Neckar die Tanzdemonstration.

Hilfe bei Gewalt
Frauen, die Gewalt erfahren haben oder Hilfe brauchen, finden beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Nummer 116 016 Unterstützung.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!