Prof. Dr. Stefan Haugrund

Prof. Dr. Stefan Haugrund (Hochschule Pforzheim)

Kurzvita

Prof. Dr. Stefan Haugrund ist seit 2004 Professor an der Hochschule Pforzheim mit den Schwerpunkten Allgemeine BWL und BWL in der Industrie. Er ist außerdem seit 1989 in der Industrie in verschiedenen Positionen (u.a. Assistent der Geschäftsleitung, Leiter Controlling, Kaufmännischer Leiter sowie Vorstand für Finanzen und Verwaltung) tätig. Seit 2000 fungiert Prof. Dr. Stefan Haugrund als Berater.

Bereits auf dem gemeinsamen Neujahrsempfang hielt Prof. Haugrund einen Vortrag über moderne, digitale Unterrichtsmethoden und steht uns auch für das Thema Smart Mobility dankenswerterweise wieder als Workshop-Referent zur Verfügung.

Abstract

Welche Energien bewegen uns in eine(r) CO2-neutralen Zukunft?

Zu Recht wird im Rahmen der Diskussion über die Energiewende auch eine Verkehrswende gefordert. Derzeit baut unsere individuelle Mobilität überwiegend auf flüssige Kraftstoffe. In diesem Workshop wird diskutiert, inwieweit ein Wechsel des Energieträgers hin zu elektrischem Strom unser derzeitiges Mobilitätsverhalten in Zukunft sichern kann.

Dazu wird zunächst betrachtet, welche Strecke in Deutschland jedes Jahr mit PKWs gefahren wird. Darauf aufbauend wird erarbeitet, welche Strommenge benötigt würde, um diese Laufleistung mit rein elektrischen Pkw zu bewerkstelligen. Als drittes wird analysiert, wie dieser hypothetische Stromverbrauch mit den Konzepten zukünftiger Gesamtenergieszenarien vereinbar ist. Eine grundlegende Änderung des Mobilitätsverhaltens von uns allen wird notwendig sein, wenn wir die Klimaschutzziele 2050 tatsächlich erreichen wollen.

Präsentation

Mobilität 2050 – wie heute, nur elektrisch?

Sneak-Preview auf YouTube

Live-Video des Workshops

Impressionen vom Workshop mit Prof. Dr. Stefan Haugrund.

Von der Hochschule Pforzheim ist Prof. Dr. Stefan Haugrund zum Thema "Mobilität 2050: Wie heute, nur elektrisch?" bei Smart Mobility mit dabei und tauscht sich mit den Gästen hierzu aus.

Gepostet von SPD Heidelberg am Samstag, 21. April 2018