Prof. Dr. Ralf Bogdanski

Prof. Dr. Ralf Bogdanski (Technische Hochschule Nürnberg)

Kurzvita

Prof. Dr. Ralf Bogdanski ist Professor an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg im Forschungsbereich Intelligente Verkehrsplanung. Dort ist er Projektleiter für zwei Projekte: Im Projekt LEV@KEP wird die Entwicklung eines zulassungsfreien Light Electric Vehicle (LEV) für eine nachhaltige Stadtlogistik vorangetrieben. Das andere Projekt, VALUE@SERVICE arbeitet an der Konzeption nachhaltiger logistischer Mehrwertdienste für Einzelhandel und Apotheken

Neben seiner professoralen Tätigkeit an der TH Nürnberg ist Herr Prof. Bogdanski auch als Experte für nachhaltige Logistik Mitglied in folgenden Fachgesellschaften: Kompetenzzentrum für Logistik der TH Nürnberg, Verkehrsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken sowie der Steuerungskreis für Logistic des Center of Transportation and Logistics Neuer Adler e.V.

Abstract

„Urbane Lastenfahrradlogistik mit dem Mikro-Depot-Konzept“

Die aktuelle Rechtslage zu Diesel-Fahrverbotenin Städten zeigt deutlich, dass in der Stadtlogistik alternative Logistikkonzepte notwendig sind. Die vollständige Substitution dieselbetriebener durch elektrische Nutzfahrzeuge wird mittelfristig unwirtschaftlich bleiben und löst auch die verkehrliche Problematik des zunehmenden urbanen Transportaufkommens nicht. Das Mikro-Depot-Konzept für den Einsatz von zulassungsfreien Lastenfahrrädern oder Light Electric Vehicle (LEV) ist eine Alternative im urbanen Logistikmix der Zukunft.

Bis zu 30% des urbanen KEP-Marktes können durch LEV-Einsatz mit dem Mikro-Depot-Konzept abgedeckt werden, mit Sicherheit für Städte ab 100.000 Einwohner (in Deutschland etwa 80 Städte). Die Anwendbarkeit sowohl des Mikro-Depot-Konzeptes als auch von LEV in der urbanen Logistik beschränkt sich jedoch nicht nur auf die KEP-Branche, viele weitere Anwendungen sind möglich – beispielsweise in der Pharmalogistik, im Handwerk, in kommunalen Betrieben, bei sozialen Lieferdiensten u.v.m.

Ein Ausblick auf den Einsatz modernster IT-Technologie für das Mikro-Depot-Konzept wird gegeben: Die dynamische (und vielleicht auch bald autonome) Begegnung von ortsveränderlichen Mikro-Depots mit LEV bzw. die branchenübergreifende Nutzung von stationären Mikro-Depots durch die Digitalisierung sind weitere Forschungsfelder in urbanen Ballungsräumen.

Präsentation

Nachhaltige Stadtlogistik mit dem Mikro-Depot-Konzept – Potentiale, Konzeption und Anwendungsfälle

Live-Video der Präsentation

Nun zur Rede von Prof. Dr. Ralf Bogdanski über smarte Logistik.

Gepostet von SPD-Fraktion Heidelberg am Samstag, 21. April 2018