Dr. Martina Dörnemann

Dr. Martina Dörnemann (digital media consultants Hamburg)

Kurzvita

Frau Dr. Dörnemann studierte Raum- und Umweltplanung in Kaiserslautern und promovierte später an der TU Berlin zum Dr.-Ing. der Verkehrswissenschaften. Nach dem Studium war sie zunächst Beraterin für die BMW AG zu den Themen innovative Verkehrs- und Mobilitätskonzepte und wechselte dann zur Daimler AG in die Zukunftsforschung. Dort verantwortete sie als Projektleiterin nationale und internationale Forschungs- und Pilotprojekte in den Themenfeldern Elektromobilität und innovative Mobilitätsdienstleistungen.

Seit 2015 berät sie als Partnerin der dmo – digital mobilities consultants Städte, öffentliche Verkehrsunternehmen und Verbände im Bereich Neuausrichtung auf die Herausforderungen des digitalen Wandels und neuer Mobilitätskonzepte.

Abstract

„Mobilität in der Stadt – Chancen, Risiken und Herausforderungen“

Die technologische Entwicklungen vollautonomer, d.h. fahrerlosen Fahrzeugen, in denen der Fahrer die Hände nicht mehr am Steuer haben muss und dem Fahrzeug die Steuerung überlässt, wird noch einige Zeit benötigen bis eine spürbare Durchdringung erfolgt. Im Vorfeld dieser Entwicklung machen sich Mobilitätsanbieter bereit den Markt zu besetzen. Unterschiedlichste Mobilitätskonzepte drängen auf den Markt, die Kooperationen zwischen Automobilherstellern, Softwareunternehmen und auch Kommunen und ÖV-Unternehmen ist vielfältig.

Präsentation

Mobilität in der Stadt – Chancen, Risiken und Herausforderungen

Live-Video der Präsentation

Ein Teil des Vortrages von Dr. Martina Dörnemann von digital mobilities consultants