Heidelberg hat sich mit absoluter Mehrheit für Kontinuität entschieden! Dies ist ein deutlicher Auftrag der Heidelberger Wähler*innen an den Amtsinhaber Eckart Würzner, unsere Stadt weiter zu führen. Auch wir als SPD-Fraktion möchten Herrn Würzner zu diesem hervorragenden Wahlergebnis beglückwünschen – zugleich gratulieren wir auch dessen Herausforderin Theresia Bauer für ihre gute Aufholjagd im zweiten Wahlgang!

Jetzt gilt es, den Wahlkampf hinter uns zu lassen und wieder gemeinsam Verantwortung für die Stadt zu übernehmen. Dafür bedarf es eines sachlichen Diskurses auf Augenhöhe, um konstruktiv an Lösungen zu arbeiten. Dafür haben die Wählerinnen und Wähler die Stadträtinnen und Stadträte in der letzten Kommunalwahl auch gewählt. Eine Bündnispolitik nur der Blockade wegen ist mit der SPD-Fraktion nicht zu machen!

Wir nehmen den Oberbürgermeister und die anderen Fraktionen in die Verantwortung für die uns wichtigen Themen nehmen: 1. die Einführung des Referates für bezahlbaren Wohnraum und die Schaffung von Mitarbeitendenwohnen in systemrelevanten Berufen wie beispielsweise der Pflege und Kinderbetreuung, 2. deutlich schnellere Umsetzung der Modernisierung unserer Schulen sowie 3. mehr Mut zu modernen Lösungen für Mobilitätsfragen. Hierbei werden wir als SPD-Fraktion den Oberbürgermeister wie in den vergangenen 16 Jahren konstruktiv, aber auch kritisch begleiten – und bei den vorgenannten Themen auch aufs Tempo drücken.

Wir laden den Oberbürgermeister und die anderen Fraktionen dazu ein, gemeinsam mit uns der Stadt Bestes zu gestalten. Heidelberg achtsam und lebenswert entwickeln – Heidelberg, eine Stadt für alle.


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!