Das endgültige Wahlergebnis steht nun fest. Die SPD-Fraktion verliert einen Sitz und wird künftig mit 7 Stadträtinnen und Stadträten vertreten sein. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit Ihren Stimmen entgegengebracht haben. Ihre Stimme ist uns Auftrag, uns auch in den nächsten 5 Jahren stark zu machen für „mehr städtischen Wohnraum, gebührenfreie Kitas und nachhaltige innovative Mobilitätslösungen“, so wie wir es Ihnen in unserem Programm versprochen haben.
Leider müssen wir uns von zwei überaus engagierten, versierten und langjährigen Stadtratskollegen verabschieden. Sie werden dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören, obwohl Sie einen tollen Wahlkampf gemacht und die letzten Jahre in vielfältiger Weise in Heidelberg gewirkt haben.
Michael Rochlitz ist seit 12 Jahren SPD-Stadtrat und seit 6 Jahren stellv. Fraktionsvorsitzender. Er hat das Heidelberger Bündnis für den Sport initiiert. Mit dieser Initiative hat er dazu beigetragen, dass die Sanierung von Sportplätzen und -hallen wieder mehr in den Fokus der Stadtpolitik gerückt wurde. Die Aktiven in den Sportvereinen haben spürbar hiervon profitiert. Außerdem hat er sich als Mitglied im Kulturausschuss und im Beirat des Karlstorbahnhofs und der VHS für die Kultur in Heidelberg eingesetzt.
Karl Emer ist insgesamt 16 Jahre SPD-Stadtrat und ausgewiesener Sozialexperte. Sein Engagement galt immer sozialen Belangen, so v.a. der Einführung des Sozialtickets und dem Umsetzen der Maßnahmen des Berichts zur sozialen Lage. Das Auf-den-Weg-bringen einer Sozialraumplanung in Heidelberg ist ebenfalls seiner Hartnäckigkeit zu verdanken.
Mit Überzeugung haben sie all die Jahre sozialdemokratische Politik vertreten, gelebt und sich hohen Respekt erworben. Die SPD-Fraktion dankt euch für euer Engagement – eure tolle Arbeit. Eure Expertise wird uns fehlen.
Neu begrüßen dürfen wir in der Fraktion: Sören Michelsburg, Johannah Illgner und Adrian Rehberger. Gemeinsam werden wir „Heidelberg achtsam weiterentwickeln“.