Tolle Sache, dass es nun auch mit Frühlingsbeginn im VRN-Gebiet als Ergänzung zum ÖPNV Räder zu leihen gibt. Die Registrierung klappt online schnell und unkompliziert; ich habe mir eine Jahreskarte besorgt, die NextBike-App installiert und bereits die ersten Testfahrten gemacht. Wie ich allerdings dabei feststellen konnte, läuft das System zumindest in HD noch nicht wirklich rund. Eigentlich sollte der Sensor an der Stele meine Karte erkennen, doch erst nach hartnäckigen Versuchen an der Station am Bismarckplatz bekam ich ein NextBike zugewiesen, mit dem radelte ich zum Uniplatz und stellte das Rad zurück. Später war der Bildschirm an der Leihstation Uniplatz nicht aufzuwecken, ebenso am nächsten Tag am Bismarckplatz, HBF war ok. Meine Vorstellung, mittels Karte bequem und zuverlässig leihen zu können, ob in Mannheim, Berlin oder Straßburg, kann ich zurzeit in HD nicht aufrechterhalten, umständliches telefonieren blieb mir nicht erspart. Vertragsgemäß werden die Mieträder von einem mobilen NextBike-Service vor Ort gepflegt, umverteilt und regelmäßig gewartet, ein Kundenservice ist telefonisch rund um die Uhr erreichbar. Auch den hatte ich schon für eine Meldung genutzt.
Weitere Standorte gesucht: Zurzeit gibt es bei uns 11 Standorte an wichtigen Verknüpfungspunkten von Bus+Bahn, 10 weitere sollen folgen. Bei der Suche nach geeigneten Plätzen wird künftig die Bürgerschaft vor Ort besser eingebunden werden, verspricht die Stadt. Bei der Standortsuche ist allerdings auch darauf zu achten, dass sich bei den S-Bahnhöfen die Anliegerstadtteile gemeinsam abstimmen. Sinnvoll z. B. ist neben Stationen jeweils im Ortszentrum sowohl für Kirchheim als auch für Rohrbach eine Leih-Abgabestation am S-Bahnhof. In der Altstadt fehlt bei Bergbahn/Kornmarkt eine solche.
Jedenfalls lasse ich mich durch diese Anfangsschwierigkeiten nicht entmutigen und werde zur Verbesserung des Mietsystems beitragen. Gerne werde ich auch Ihre Erfahrungen und Vorschläge weitergeben, falls gewünscht, und freue mich auf Mi(e)tradlerInnen…