Das Ausscheiden unseres Fraktionskollegen Thomas Krczal aus dem Gemeinderat bedauern wir außerordentlich. Trotz Verständnis für seine beruflichen Gründe lassen wir ihn nur schweren Herzens ziehen. Thomas Krczal war 14 Jahre Mitglied der SPD- Fraktion, davon 6 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Stets hat er mit Herz und Verstand sozialdemokratische Politik gemacht. Das soziale Profil der Fraktion hat er maßgeblich mit geprägt. Als Bauausschusssprecher genoss er ein hohes Ansehen über alle Fraktionen hinweg. Mit großer Leidenschaft hat er sich für den Erhalt der städtischen Wohnungen auf dem Emmertsgrund eingesetzt und gegen den Stadthallenanbau gekämpft. Stets galt sein politisches Bemühen der Verbesserung der Situation von Menschen mit geringem Einkommen oder Menschen in schwierigen Lebenslagen. Besonders eingesetzt hat er sich für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Armutsberichts sowie das Sozialmetropolticket. Weit mehr als es sein Ehrenamt „Stadtrat“ verlangte, hat er sich für Heidelberg und vor allem für sein Wieblingen und sein Bergheim engagiert.
Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine sachbezogene, ruhige Art Politik zu machen, danken wir ihm von Herzen. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm nur das Beste und viel Erfolg.
Für Thomas Krczal rückt Karl Emer nach, den wir in der SPD- Fraktion wieder herzlich begrüßen. Karl Emer ist ausgewiesener Sozial- Experte und wird die SPD im Sozialausschuss und Integrationsausschuss vertreten. Zudem wird er neuer SPD- Bauausschusssprecher und dem Aufsichtsrat der IBA angehören. Karl Emer betreut für die SPD den Stadtteil Rohrbach. Michael Rochlitz wird als neuer stellv. Fraktionsvorsitzender den SPD- Fraktionsvorstand wieder komplementieren.