Seit dem mehrheitlichen Beschluss des Gemeinderates für einen Erweiterungsbau der Stadthalle sammelt die Bürgerinitiative BIEST (BürgerInitiative Erweiterungsbau Stopp) Unterschriften für einen Entscheid aller Heidelberger Bürger hierzu. Der enorme Zuspruch von allen Seiten zeigt, dass hier eine starke Meinung in der Bürgerschaft gegen den Bau besteht: der Anbau verändert massiv den empfindlichsten Bereich der berühmten Heidelberger Stadtansicht, die romantische Dachlandschaft aus Sicht des Philosophenwegs leidet noch mehr.
Durch den Abriss eines 12-Familienhauses gehen schwer ersetzbare sozial geförderte Wohnungen verloren, Ersatz in der Altstadt ist adäquat wohl kaum zu leisten. Der Montpellierplatz als wichtiger städtischer Grünbereich wird zerstört, der Jubiläumsplatz durch den Bau einer Tiefgarage mit Ein- und Ausfahrt massiv verkleinert, Verkehrsstaus auf den Neckarstaden vorprogrammiert. Die SPD unterstützt die Arbeit der Bürgerinitiative. Wir sind für ein Kongresszentrum, aber an einem anderen Standort. Es gibt in der Stadt andere attraktive Bereiche, in denen sie sich als moderner Wissenschaftsstandort präsentieren kann.
Die Unterschriftenlisten sollten bis zum 18.4. abgegeben werden, am Stand Bismarckplatz, im Fahrradladen Eldorado Untere Neckarstr.64 oder Reisebüro Direktreisen Römerstr.46.

Die SPD lädt ein zum „Frühlinksfest“: Platz da/KULTUR/ an der H9 – Offene Bühne für alle! Samstag 24.4. ab 15 Uhr in der neuen Halle des Unterwegstheaters, Hebelstr.9. Wer mitmachen will – Improtheater, Jazztanz, Hip-Hop, Graffittis, Chorgesang… kann sich anmelden bei der SPD: Bergheimer Str. 88, Tel. 21004 oder 166767, Email: KV.Heidelberg@spd.de.