Gemeinsamer Antrag SPD, Grüne/Gen.HD, GAL/HD- P&E, BL

¨ Bericht der Verwaltung und der RNV
¨ Zuziehungen – von RNV Mannheim, sowie Herrn Müller, zuständig für RNV Heidelberg

Die Unterzeichner beantragen einen Bericht über die durchgeführten und geplanten Maßnahmen zur Beschleunigung des ÖPNV der letzten drei Jahre, getrennt nach Bus- und Schienenverkehr: Welche Reiszeitverkürzungen konnten bereits erreicht werden? Welche weiteren Maßnahmen sind geplant? Bis wann werden diese umgesetzt?

Hintergrund dieses Antrags sind Kundenbeschwerden über zu lange Wartezeiten an RSI- Anlagen. Bemängelt werden z. B. die Signalanlagen der Strecken zwischen Hauptbahnhof (Karl- Metz- Str. / Bergheimer Str.) und Uni Neuenheimer Feld – Berliner Straße, sowie auf der Strecke Hauptbahnhof – Kurfürstenanlage in Fahrtrichtung Bismarckplatz. Zudem lässt die Umsetzung der Busbeschleunigung, Beispiel F.- Ebert- Anlage, weiter auf sich warten. Mit einer Verkürzung der Reisezeiten können sowohl die Kundenzufriedenheit gesteigert und dadurch auch neue Kunden gewonnen werden, als auch Umlaufzeiten reduziert und damit positive betriebliche und wirtschaftliche Effekte erzielt werden.
Interessiert sind wir an dem optimalen Beschleunigungskonzept der RNV für Heidelberg, welche Verbesserungen wann und wo vorgesehen sind.