Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

als sportbegeisterter Mensch hat man in Heidelberg die Qual der Wahl. Zahlreiche Sportvereine bieten ein tolles Angebot.

Am Wochenende startet die Anmeldung für den 41. Halbmarathon der TSG Heidelberg, der am 28.4. stattfindet. Bei den anderen drei Ausdauerveranstaltungen läuft die Anmeldung schon. Die 7. Heidelberger Panoramatour des RSV Heidelberg findet eine Woche darauf am 5. Mai statt. Am 6. Juli folgt dann der 7. Bahnstadtlauf des HTV Heidelberg. Den Abschluss bildet die 30. Auflage des Triathlons, Heidelbergman, des SV Nikar Heidelberg. Hier sind schon 2/3 der Plätze ausgebucht. Es lohnt sich also, schnell zu sein.

Das Besondere an diesen Veranstaltungen in Heidelberg ist, dass sie im Vergleich zu vielen anderen Wettbewerben ehrenamtlich von den Vereinen organisiert werden. Ich freue mich, dass hier neben Studium, Arbeit und Familie noch viel Zeit für die Planung investiert wird.

Doch damit diese stattfinden können, benötigen die Vereine viele Helferinnen und Helfer. Ohne sie geht es nicht. Für einen Wettkampf sind das schnell mehrere Hundert Menschen, die gebraucht werden, um die Veranstaltung umzusetzen. Ich bin froh, dass die Stadt Heidelberg die Vereine bei der Umsetzung finanziell und organisatorisch unterstützt. Denn die Anforderungen für eine Umsetzung werden immer höher und die Kosten steigen von Jahr zu Jahr.

Im heutigen Stadtblatt möchte ich Sie animieren, bei den verschiedenen Wettkämpfen, die es in Heidelberg gibt, mitzuhelfen oder auch teilzunehmen. Unterstützen Sie die Vereine bei der Durchführung, denn nur dann kann dieses vielfältige Angebot bestehen bleiben.

Ich selbst werde bei allen 4 Veranstaltungen am Start sein – beim Heidelbergman habe ich mein 10-jähriges Jubiläum – und freue mich schon, Sie an dem Tag als Teilnehmerin oder Helfer zu sehen.

Ihr Stadtrat Sören Michelsburg


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!