Vor dem Hintergrund der Energiekrise u.a. aufgrund des Ukraine-Kriegs im letzten Jahr müssen wir uns auch in Heidelberg die Frage stellen, aus welchen Quellen wir unsere Energie gewinnen wollen. Eine Möglichkeit hierbei ist die Windkraft – hier gibt es in Heidelberg mit dem Lammerskopf, dem Hohen Nistler und dem Weißen Stein Gebiete, wo dies möglich sein kann. Die Thematik Windenergiegewinnung ist auch aufgrund der zusätzlichen Berücksichtigung von Natur- und Artenschutzfragen sehr komplex. Um sich mit der Thema Windkraft am Beispiel einer Windkraftanlage im Betrieb in einem ähnlichen Gebiet vertraut zu machen, möchten die SPD-Fraktion, der SPD–Kreisverband Heidelberg sowie der SPD–Ortsverein Ziegelhausen-Peterstal am 07.10. und 14.10. mit interessierten Bürger*innen gemeinsam zum Windpark Greiner Eck bei Neckarsteinach fahren.

„Dass auch Heidelberg seinen Beitrag zur Energiewende und damit zum Klimaschutz leisten muss, ist uns allen klar – hierzu haben wir uns als Stadt u.a. 2019 im Klimaschutzaktionsplan verpflichtet. Die Windkraft ist neben der Photovoltaik hierbei eine wichtige Energieform, die es zu prüfen gilt. Wir respektieren jedoch auch das hohe Gut des Natur- und Artenschutzes. Daher sind sorgfältige Prüfungen von möglichen Standorten von Windkraftanlagen in dieser Hinsicht essentiell.“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Anke Schuster.

Der SPD ist es dabei auch wichtig, die Bürgerinnen und Bürger teilhaben zu lassen und zu informieren: „Viele können sich oft schwer vorstellen, wie Windkraftanlagen real aussehen und funktionieren. Daher wollen wir Interessierten die Gelegenheit geben, sich mit uns ihr eigenes Bild von Windkraftanlagen zu verschaffen. Der Windpark Greiner Eck ist dem Lammerskopf aufgrund seiner Nähe und Beschaffenheit ähnlich und damit ein gutes Anschauungsobjekt“, so Tim Tugendhat, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender.

Um auch mögliche Fachfragen zum Thema Windpark sowie Umwelt- und Artenschutz beantworten zu können, wird Micha Jost von der Energiegesellschaft (EG) Starkenburg die Führung durch den Windpark übernehmen. Die EG Starkenburg bietet über das Bürgerwindrad eine genossenschaftliche Bürgerbeteiligung an der Windkraftanlage Greiner Eck an und sind auch Mitglied des Betreiberkonsortiums, das sich beim Land für den Betrieb des Windparks Lammerskopf beworben hat. Außerdem wurde ein*e Expert*in vom Umweltamt der Stadt Heidelberg angefragt.

Ergänzend dazu wird die SPD-Fraktion in den nächsten Wochen in einem eigenen Blog über die wichtigsten Fakten zur Windkraft informieren. Dieses kann unter https://kurzelinks.de/m5zl aufgerufen werden.

Die Fahrten der SPD zum Greiner Eck finden am Samstag, den 07.10. und 14.10., statt. Treffpunkt wird jeweils um 11 Uhr die Haltestelle Neckarschule in Ziegelhausen sein.  Interessierte werden gebeten, sich unter https://kurzelinks.de/iw0m anzumelden. Anmeldeschluss für die Fahrt am 07.10.:  Montag, der 02.10. Anmeldeschluss für die Fahrt am 14.10.: Montag, der 09.10.


 

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!