Kinder werden auf dem Gehweg bedrängt, da Autos wie Fahrräder Gehwege überfahren, um dem Bus Platz zu machen, Anwohner:innen können nur erschwert aus ihren Einfahrten fahren wegen der unübersichtlichen Verkehrssituation, Durchgangsverkehr fährt zu schnell, um den Stau auf der L534 zu umgehen usw. – das ist Alltag für die Anwohner:innen „in der Neckarhelle“ in Ziegelhausen.

Hinzu kommt, dass die Straße eher einer Hoppelpiste gleicht, denn einer vernünftigen Straße. Es ist daher richtig, dass die Verwaltung nun die Neckarhelle in Angriff nimmt, um ÖPNV-Haltestellen barrierefrei zu gestalten und die Verkehrssituation für die Anwohner:innen zu verbessern. Auf der Anhörung der Bürger:innen wurde klar, die Pläne für die Umgestaltung sind tragfähig! Aber es braucht auch schnelle Maßnahmen zu Erhöhung der Verkehrssicherheit. Wesentliche Anregungen der Bürger:innen haben wir als SPD-Fraktion gleich in den Fachausschuss eingebracht und beschließen lassen: Prüfen von Pollern zur Eindämmung des Überfahrens der Gehwege, Lenkung des Radverkehrs stadteinwärts & des Verkehrs zum Recyclinghof auf die L534 über Beschilderung am Anfang der Neckarhelle, grüner Pfeil für den Radverkehr an der Kreuzung zur L534, zeitliche Begrenzung der Parkflächen am Recyclinghof & vorgezogene Parkraumbewirtschaftung, damit die Parkflächen den Anwohner:innen & ihren Gästen zur Verfügung stehen. Über das Ergebnis der Prüfung werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Meetup: Machen Sie sich ein fundiertes Bild von der Windkraft! Mit der SPD zum Windpark Greiner Eck/Neckarsteinach 07.10. od. 14.10., 11.00 Uhr Abfahrt Neckarschule, Dauer ca. 2h, Infos & Anmeldung unter: windkraft.spd-fraktion-heidelberg.de

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!