Gerade um die Weihnachts- und Neujahrszeit machen viele Menschen anderen eine Freude und verbringen erholsame Zeit mit ihren Liebsten. Für die Geflüchteten, die im Ankunftszentrum in Patrick-Henry-Village (PHV) untergebracht sind, sieht das oft leider anders aus.

Aus diesem Anlass bereiteten die Heidelberger SPD-Stadträt*innen den Geflüchteten eine besondere Freude: so sammelten sie insgesamt 540 €, um Alltagsgegenstände wie Thermoskannen, Kaffeetassen, Büromaterial, Stifte und Fingernagelknipser zu kaufen und persönlich in PHV an die beiden Seelsorger*innen Sigrid Zweygart-Pérez und Jochen Winter zu übergeben. „Gerade für die Bewohner*innen, die im Ankunftszentrum untergebracht sind, ist selbst der normale Alltag eine enorme Herausforderung. Hier wollen wir mit unserer Spende eine Linderung schaffen.“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Anke Schuster.

Darüber hinaus belegen viele Geflüchtete engagiert Deutschkurse, um sich im Alltag besser zurechtzufinden und eine Perspektive auf dem hiesigen Arbeitsmarkt zu erhalten. „Leider mangelt es hier oft an Stiften und Heften – damit wir hier gute Lernmöglichkeiten schaffen ist es uns wichtig, auch hier zu unterstützen“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sören Michelsburg. Die Fraktion erfuhr zudem, dass das Angebot an Deutschkursen für Geflüchtete gekürzt worden ist, obwohl die Warteliste weiterhin lang ist. Die SPD-Rät*innen wunderten sich darüber sehr und haben zugesagt, bei den zuständigen Stellen nachzuhaken, was die Gründe für die Kürzung waren.