der Jahresrückblick im Stadtblatt ist i.d.R. dafür da, Bilanz über die kommunalpolitische Arbeit in Heidelberg zu ziehen. Aber 2022 ist kein normales Jahr! Es ist das Jahr, in dem wieder Krieg in Europa herrscht. Fast täglich fallen Bomben in der Ukraine, Menschen sterben, andere müssen unter unmenschlichen Bedingungen in ihren Häusern ausharren. Der Winter verschärft die Situation nochmals, daher sind weiterhin viele auf der Flucht.
Sie kommen auch zu uns nach Heidelberg – manchmal nur mit dem Nötigsten, aber zufrieden, in Sicherheit zu sein. Viele Heidelberger Familien haben spontan Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen und ihnen ein Zuhause geboten.

Deshalb ist 2022 auch ein Jahr der Solidarität. Heidelberg hilft gerne – das spürt man an vielen Stellen. Kirchen, soziale Organisationen, Betriebe, städtische Einrichtungen, wie das Theater, aber v.a. zahlreiche Bürger:innen engagieren sich, um Geflüchteten ein Gefühl des Willkommenseins, der Normalität zu geben.

Für dieses Engagement, für diese Hilfsbereitschaft, für die vielen Beweise der Mitmenschlichkeit möchten wir uns als SPD-Fraktion bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken. Sie machen mit ihrem Engagement Heidelberg zu einer toleranten, solidarischen Stadt. Tausend Dank!

Die Geflüchteten, v.a. die, die im Ankunftszentrum untergebracht sind, brauchen auch 2023 unsere Hilfe. Dringend benötigt werden Spenden in Form von (Bunt-) Stiften, Kugelschreibern, Heften, Malbüchern, damit z.B. Kinder ihre Hausaufgaben machen können. Außerdem besteht Bedarf an Thermoskannen und Kaffeetassen. Wer helfen möchte, wendet sich bitte an Frau Zweygart-Pérez: sigrid.zweygart-perez@ekihd.de. Auch wir werden unterstützen, denn Heidelberg hilft gerne!

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!