Im gesamten Ballungsraum Rhein-Neckar haben verschiedene strukturierte Formen interkommunaler Zusammenarbeit eine lange Tradition. Einige seien genannt: Den Abwasserzweckverband gibt es seit 1977, den Nachbarschaftsverband für die gemeinsame Flächennutzungsplanung seit 1976, der heutige Verband Region Rhein-Neckar (Metropolregion) hat seine Ursprünge in der 1951 begründeten Zusammenarbeit zwischen Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Viernheim sowie den Landkreisen Ludwigshafen und Heidelberg und der für viele Menschen vielleicht am ehesten fassbare Verkehrsverbund Rhein-Neckar, dessen formale Gründung zum 01.12.1989 erfolgte, fußt ebenfalls auf der 1951 manifestierten Zusammenarbeit. Und jüngste Schöpfung interkommunaler Zusammenarbeit ist der zum Januar 2021 konstituierte Zweckverband Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Heidelberg-Leimen: Ein vielversprechendes Projekt für künftige Entwicklungen, das zugleich erhebliche Folgemängel des nachbarlichen Nebeneinanders der beiden Städte in der Vergangenheit beheben soll.

Um genau solchen Mängeln in der künftigen Entwicklung im Westen unserer Stadt („PHV“) und der unmittelbar benachbarten Stadt Eppelheim aus heutiger Sicht nach bestem Wissen vorzubeugen, hat die SPD bereits im Herbst 2020 die Vorlage eines Konzepts zur Zusammenarbeit mit Eppelheim beantragt. Aber außer dünnen Informationsvorlagen bekamen wir bis jetzt nichts Konkretes! So haben wir erneut vergangene Woche in den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss einen Antrag eingebracht, für dessen einstimmige Beschlussfassung wir uns sehr bedanken: Der OB wird aufgefordert, eine gemeinsame Klausursitzung der Gemeinderäte beider Städte vorzubereiten, um alle Fragen der Entwicklung um „PHV“ und Airfield zu behandeln.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!