In den letzten zwei Corona-Jahren haben vor allem unsere Kinder und Jugendlichen unter den Beschränkungen gelitten. Sie mussten auf viele Freizeitaktivitäten und Treffen mit Freund:innen verzichten. Das hat bei ihnen Spuren hinterlassen. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche Lebensfreude und unbeschwertes Miteinander in diesem Sommer wieder in vollen Zügen genießen können. Deshalb hat die SPD-Fraktion beantragt, dass in den Sommerferien alle Heidelberger Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt in die Schwimmbäder der Stadt Heidelberg erhalten.

Auch für Eltern soll es eine Entlastung geben: sie sollen einmalig eine Flatrate von 50 € bezahlen (Alleinerziehende 25 €) und dürfen während der Sommerferien so oft ins Schwimmbad, wie sie möchten. Für uns ist das ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber familiärer Arbeit und dem großen Durchhaltevermögen von Eltern und Kindern. Damit sagen wir: DANKE FÜR IHREN EINSATZ!

Möglich macht dies das sehr gute Jahresergebnis für das Jahr 2021, das mit einem Plus von fast 90 Millionen Euro als ursprünglich geplant abschließen wird.  Mit dieser Information aus dem letzten Haupt- und Finanzausschuss war für uns als SPD klar, davon wollen wir denen, die am meisten unter der Pandemie gelitten haben, auch wieder etwas zurückgeben.

Angesichts von 90 Millionen Euro Plus wird für das Sommer-Familienpaket nur ein verhältnismäßig kleiner Betrag notwendig sein, den die Stadt den Stadtwerken zum Verlustausgleich bereitstellen muss.  Der sollte es uns aber wert sein: für viele lachende Kinderaugen und sorgloses Plantschen!
Jetzt müssen nur noch die anderen Fraktionen dem SPD-Antrag zustimmen.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!