Eigentlich hatten wir alle die Hoffnung, Weihnachten ohne Corona-Einschränkungen feiern zu können – weit gefehlt. Der Weihnachtsmarkt musste wieder schließen, der Einzelhandel und die Gastronomie leiden, in der Kälte stehen Impfwillige Schlange vor Impf– und Testzentren. Unser soziales Leben musste sich ändern, Maske tragen, Abstand halten. Ein Ende der Pandemie ist (noch) nicht absehbar.

„ Angesichts der massiv gestiegenen Corona-Infektionszahlen haben die Kliniken der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises gemeinsam beschlossen, ab Montag, 29. November, ein generelles Besuchsverbot auszusprechen. In Echtzeit haben die Ärztinnen und Ärzte mittels einer Software den Überblick, wo im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg welche Kapazitäten vorhanden sind und in welchem Krankenhaus der Patient schnell und bestmöglich versorgt werden kann.“

Hinter dieser Mitteilung steht nicht nur eine effiziente Problemlösung der regionalen Kliniken, sondern auch eine große Zahl von KlinikmitarbeiterInnen, Pflegern, Krankenschwestern und StationsärztInnen. Die Pflege von Covid-PatientInnen verlangt Kraft (alleine das regelmäßige Umlagern der Kranken dauert Stunden). Es ist auch für Profis schwer, einen Menschen sterben zu sehen, dem man seine ganze Kraft gewidmet hat.  Diesen HelferInnen möchten wir danken für ihren Einsatz, ihre Kraft, ihre Empathie bei gleichzeitig großer Belastung. Ihnen gehört unser Respekt, und wir wünschen ihnen für Weihnachten ein paar schöne ruhige Stunden.

Denken Sie daran – lassen Sie sich impfen! Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und gutes neues Jahr.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!