Liebe Heidelberger:innen,

Corona war auch 2021 das bestimmende Thema. Umso wichtiger ist es, dass sich noch mehr Menschen als bisher impfen lassen. Nur so können wir hoffentlich 2022 Corona größtenteils hinter uns lassen.

Die Folgen der Pandemie sind in einem steigenden Beratungsbedarf schon 2021 deutlich geworden und werden auch 2022 bestimmen. Unsere Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen hat bereits einen Großteil des von der SPD initiierten Corona-Sonderfonds von 800.000 € mit den Sozialpartnern verplant. So kann schnell und niederschwellig vielen Menschen geholfen werden, wieder Mut zu fassen und Lebensfreude zu erlangen.

Für die jungen Menschen in HD ist Ermöglichungskultur wichtig. Sie mussten auf vieles verzichten und brauchen Angebote abseits der Neckarwiese – nach dem erfolgreichen Sommer-Feierbad haben wir nun auch die Winteredition auf den Weg gebracht. Gleichzeitig werden auch die Stadtteilvereine durch Haushaltsmittel bei ihren Veranstaltungen in 2022 unterstützt.

2021 war auch das Jahr wichtiger Themen der Stadtentwicklung: dank des erfolgreichen Bürgerentscheides konnte nun ein Platz für das Ankunftszentrum auf PHV gefunden werden. Unser aller Einsatz hat sich gelohnt! Heidelberg muss eine Stadt für Alle bleiben – das klappt nur mit einer sozialen Wohnungs- und Flächenpolitik, die kleine und mittlere Einkommen im Blick hat. Das haben wir u.a. mit dem Baulandmanagement für mehr geförderten Wohnraum auf dem Weg gebracht.

Aus Sicht der SPD-Fraktion war es somit ein erfolgreiches Jahr – auch in 2022 werden wir mit einer klaren Fokussierung auf die Bedürfnisse der Menschen in Heidelberg Politik machen.

Im Namen der SPD-Fraktion wünsche ich Ihnen ein friedvolles neues Jahr, und bleiben Sie gesund!

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!