Foto: Philipp Rothe

lieber Hans-Jürgen Heiß für 14 Jahre hervorragendes Engagement als Stadtkämmerer und 8 Jahre überaus erfolgreiche Tätigkeit als Bürgermeister für Konversion und Finanzen. Du warst rechte wie linke Hand des Oberbürgermeisters. Deine Besorgtheit um ein finanziell stabiles Fundament von Heidelberg gepaart mit dem so wichtigen Weitblick – der Stadt auch Raum zur Weiterentwicklung zu lassen – hat Heidelberg zu dem gemacht, was es heute ist: eine traditionelle wie moderne Stadt, eine wachsende wie bewahrende Stadt.

Heidelberg trägt an so vielen Stellen Deine Handschrift, v.a. auf den großen Entwicklungsflächen: der Bahnstadt und den Konversionsflächen. Mit der Entwicklung des doppischen Haushalts hast Du eine neue Ära der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Gemeinderat etabliert. Du bist nicht nur Architekt des doppischen Haushalts, sondern auch Botschafter einer modernen Verwaltungskultur basierend auf einem festen Wertekanon, der gekennzeichnet ist von: Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit, Wertschätzung des Gegenübers und Leidenschaft für die Sache! Du warst der Garant dafür, dass die Sichtweise der Politik maßgeblich im doppischen Haushalt berücksichtigt wurde – davon profitieren alle Stadträt*innen in Baden-Württemberg, denn der von Dir entwickelte Entwurf war die Vorlage für alle doppischen Haushalte im Land.

Du hast mit Herz und Verstand die finanziellen Geschicke dieser Stadt gelenkt & geleitet, hattest stets ein offenes Ohr für uns Stadträt*innen. Es ist Deiner finanzpolitischen Weitsicht zu verdanken, dass die Stadt Heidelberg hervorragend da steht trotz hoher Investitionen für die Entwicklung der Konversionsflächen. Du warst ein echter Glücksfall für Heidelbergwir werden Dich sehr vermissen!