Dieser Tage kam es zu Irritationen bzgl. der eingestellten Fördermittel für UNESCO City of Literature & Literaturtage im DHH 21/22Gern schaffen wir als SPD-Fraktion hier Klarheit. Im DHH sind für UNESCO CITY OF LITERATURE insg. 180.000 € & für die Literaturtage 440.000 € (inklusive Personalkosten für Festivalleitung & Assistenz) eingestellt. Damit hat Heidelberg weiterhin Literaturförderung auf höchstem Niveau. Das war der SPD-Fraktion auch ein besonderes Anliegen.

Vergleicht man die eingestellten Summen mit den von der Verwaltung tatsächlich verausgabten Mitteln im Jahr 2019 wird dies noch deutlicher: UNESCO CITY OF LITERATURE (77.618 €) und Literaturtage (177.221 €).

Dass sich das Kulturamt noch mehr gewünscht hätte und im Haushaltsentwurf auch formuliert hatte, können wir durchaus verstehen.

Aber leider fehlten an anderer Stelle im DHH, z.B. beim Netzwerk für Rainbow City, Finanzmittel. Um auch dort Sicherung des Status Quo zu garantieren oder erste Projekte zu ermöglichen, haben wir Gelder im Haushalt moderat umgeschichtet – und halten dies auch für richtig. Angesichts der schwierigen finanziellen Situation der Stadt Heidelberg, die u.a. durch die notwendigen und berechtigten Corona Hilfsprogramme im Jahr 2020 entstanden ist, von denen auch gerade Kulturschaffende profitiert haben, galt es solidarisch die Gelder zwischen den verschiedenen Ämtern zur Substanzwahrung zu verteilen

Gern tauschen wir uns auch persönlich nochmals mit Interessierten und Freund*innen der Literatur aus und laden zu einem Onlineaustausch auf Zoom (erreichbar über www.spd-fraktion-heidelberg.de/literatur) am Montag, 18.10. um 18 Uhr ein. Anmeldungen sind möglich unter geschaeftsstelle@spd-fraktion.heidelberg.de

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!