… agil, innovativ, selbstbestimmt ist das neueste Projekt Youth Think Tank (YTT) Jugendkultur das durch das DAI-Begeisterhaus in Zusammenarbeit mit Dezernentin Stefanie Jansen & dem Amt für Chancengleichheit auf den Weg gebracht wird. Nach fast 1,5 Jahren Pandemie, in der v.a. die jungen Menschen unter der Isolation gelitten haben, ist dies der richtige Zeitpunkt und dringend notwendig.

Der YTT Jugendkultur ist ein neues, agiles Beteiligungsformat, das jungen Menschen eine Möglichkeit auf selbstbestimmte Gestaltung auf Basis ihrer eigenen Bedürfnisse gibt. Kultur & weitere Angebote für junge Menschen – entstehen eben nicht auf dem Reißbrett – sondern agil im Team in iterativen Projektschleifen. Genau darauf zielt das YTT ab: Jugendkultur selbstgemacht! Junge Menschen wollen Angebote, die sich an ihrer Lebenswelt orientieren. Im aktuellen Diskurs um die Neckarwiese wurde dies mehr als deutlich.

Das DAI-Begeisterhaus hat mit Unterstützung des Amtes für Chancengleichheit & Dezernentin Stefanie Jansen bereits eine Projektskizze für den YTT Jugendkultur erarbeitet.

Begleitet werden die Jugendlichen von versierten Kulturschaffenden & Institutionen, wenn sie das wünschen, wie z. B. Karlstorbahnhof oder Metropollink.

Man darf gespannt sein, was hieraus in den nächsten 2 Jahren entstehen wird. Wir sind sicher, dass wir noch einiges zu erwarten haben, gerade weil alles agil, projektbezogen & in digitalen wie physischen Formaten konzipiert ist.

Das nennen wir echte Ermöglichungskultur! Wir beglückwünschen die Jugendlichen und das Team um YTT Jugendkultur zu diesem tollen Projekt und rufen alle jungen Menschen in HD auf:

Beteiligt Euch – bringt Euch & Eure Ideen ein – gestaltet Stadt nach Euren Wünschen! Viel Erfolg!

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!