Sehr geehrter Herr Bundesminister Scholz, lieber Olaf,

nach den „Pfingstkrawallen“ haben die daraufhin von der Stadt Heidelberg lancierten und mittlerweile wieder aufgehobenen zeitweisen nächtlichen Nutzungsverbote für die Neckarwiese an den Wochenenden zu großen Diskussionen geführt – insbesondere unter den Jugendlichen in der Stadt.

Dabei wurde insbesondere deutlich, dass gerade nach 15 Monaten Corona und den damit verbundenen Entbehrungen und Belastungen das Bedürfnis junger Menschen für unkommerzielle Freizeitaktivitäten auf Grün- und Freiflächen abseits der beliebten Neckarwiese, die sich Zentrum Heidelbergs befindet, groß ist.

Das ehemalige US-Airfield im Südwesten der Stadt würde sich hierbei als Fläche unter anderem anbieten. Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner ist bereits an die BImA herangetreten, dass das Airfield für Jugendliche temporär zur Schaffung von mehr Freizeitmöglichkeiten in Heidelberg geöffnet wird – dieses Ansinnen finden wir unterstützenswert, zumal wir uns als SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat seit drei Jahren für eine Folgenutzung der Konversionsfläche als Bürger*innen- und Landschaftspark mit vielfältigen Freizeit- und Erholungsangeboten einsetzen.

Da sich die Konversionsfläche im Besitz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) befindet, welche Ihnen als Bundesminister der Finanzen unterstellt ist, möchten wir an Sie und an die BImA appellieren, das Airfield u.a. zur Zwischennutzung für die Freizeitaktivitäten für Jugendliche unentgeltlich vorübergehend zu öffnen. Hierbei würden Sie gerade jetzt in der Corona-Zeit einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von dringend benötigten unkommerziellen Freizeitflächen gerade für junge Menschen in Heidelberg leisten.

Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen herzlich im Voraus und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,