Wir sind uns alle einig: Was gibt es an lauen Sommerabenden denn Besseres, als auf einer schönen grünen Erholungsfläche zu chillen, die Seele gemeinsam mit Freund*innen baumeln zu lassen und zu feiern?

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns umso mehr, dass das nächtliche Nutzungsverbot auf der Neckarwiese nun aufgehoben wurde.

Die sehr emotionalen Debatten haben klar gezeigt, dass die Jugendlichen nach mehr als 15 Monaten Corona unbedingt Freiräume auch abseits der Neckarwiese brauchen, um ihre Freizeit im öffentlichen Raum aktiv selbst ohne Konsumzwang zu gestalten – Diesen Bedarf haben wir immer gesehen daher haben wir ja auch die Schaffung von zusätzlichen Grillplätzen an der Neckarwiese am Russenstein im Haushalt beantragt, um dies zu ermöglichen. Wie wäre es zum Beispiel zudem mit einer Zwischennutzung auf PHV (Metropollink ist bereits da…) oder ein Jugendcamp?

Das Airfield ist hier sicher nicht das alleinige Allheilmittel für alle Probleme, so wie die Grünen es gerade mit medial wirksamer Schützenhilfe aus der Landes- und Bundespolitik vermitteln wollen. Dass das Airfield ein großes Potential als Freizeitfläche für viele Aktivitäten (nicht nur Open-Air-Musik und Disco-Betrieb) besitzt, predigen wir schon seit 3 Jahren mit unserem Bürger*innenpark.

Es wäre vermessen, wenn die Politiker*innen, definieren würden, was für die jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren angesagt sein könnte – aus dem Alter sind wir raus. Vielmehr wäre es aus unserer Sicht eine gute Idee, die Standortsuche in die Hände der Jugendlichen selbst zu geben – mit Unterstützung durch die Stelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, der Jugendgemeinderat und die zuständige Bürgermeisterin.

Daher, liebe Jugendlichen, her mit euren Ideen!