…hat nicht jede Stadt – in Heidelberg soll das auf dem Betriebshof möglich werden. Schon 2014 wurde diese Option bei der Diskussion um den neuen Betriebshof auf Antrag der SPD beschlossen, und nun ist die Verwirklichung dieser Idee nahegerückt.

Nach dem Bürgerentscheid, den Betriebshof in Bergheim neu zu entwickeln, wollen wir das Versprechen an die Bergheimer einlösen, mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität, mehr Plätze für soziale Kontakte in Bergheim West zu schaffen. Das Dach der neu zu bauenden Halle ist so groß wie zweimal der Grahampark in Handschuhsheim. Hier kann man eine große Grünfläche, Bänke, Spielgeräte, auch Bäume und einen Kiosk schaffen, es gibt reichlich Ideen dazu.

Warum nicht auch ein Café, ein Bücherregal für Kinder, ein Bouleplatz? Das Areal müsste von allen 4 Seiten Zugänge haben, um den BesucherInnen lange Umwege zu ersparen. Die Grünfläche in der Emil-Maier-Straße soll damit natürlich verbunden werden. Die Schaffung von grünen Dächern gehört zum Heidelberger Klimaschutzaktionsplan. Die Belange der Bürger  vor Ort sind gerade in diesem Teil Bergheims bisher zu kurz gekommen, sie müssen viel Verkehrslärm hinnehmen und haben keine Möglichkeit, wohnungsnah ihre Freizeit draußen zu verbringen. Dem wollen wir Abhilfe schaffen. Die Idee ist nicht ganz neu, auch in Zürich steht z.B. ein Wohnhaus mit großem, teilweise grün gestaltetem Hof über dem städtischen Betriebshofgelände. Das kann Heidelberg auch.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!