Foto: Klaus Venus

Die Wolfsgärten sind vom Tisch! Sie, die Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs, haben mit über 30.000 Stimmen mit JA gestimmt – JA zu Willkommenskultur und MitmenschlichkeitJA zu einem würdigen Ankunftszentrum in Heidelberg. Das ist ein eindeutiges Votum!  Vielen Dank!

Auch die hohe Wahlbeteiligung mit fast 40% ist beeindruckend. Sie zeigt, dass wir eine tolerante, weltoffene Gesellschaft sind und sein wollen. Eine Gemeinschaft, die Menschen auf der Flucht willkommen heißt, so dass sie sich auch wirklich zu Hause fühlen können.

An dieser Stelle danken wir auch den vielen Engagierten des Bündnisses für Ankunftszentrum, Flüchtlinge und Flächenerhalt (BAFF), die über Wochen und Monate zunächst Unterschriften gesammelt, dann Flyer verteilt, Begehungen organisiert und Plakate gehängt haben. Mit großem Einsatz haben sie zu diesem Erfolg beigetragen. Danke dafür!

Von Anfang an haben wir deutlich gemacht, dass es zu den Wolfsgärten eine klare Alternative gibt: PHV! Es ist und bleibt der ideale Standort für das Ankunftszentrum. Eingebettet in ein innovatives, urbanes Milieu mit sozialer Durchmischung, nah gelegenen Einkaufsmöglichkeiten und Sport- und Freizeitflächen, können Begegnungen stattfinden, sich ehrenamtliches Engagement entwickeln.

Jetzt gilt es im Gemeinderat zügig und konsequent die nächsten Schritte einzuleiten. Das Land hat bereits einen ersten Entwurf eines Raumprogramms visualisiert, so dass es jetzt ein Einfaches ist, eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung des Ankunftszentrums auf PHV in Auftrag zu geben. Wir hoffen, dass die grüne Fraktion nun das Votum der Bürgerinnen und Bürger akzeptiert und mit uns für eine zügige Planung des Ankunftszentrums auf PHV stimmt.

Wollen Sie mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicken Sie auf das Bild!