Wir gratulieren den Grünen mit Theresia Bauer zu ihrem deutlichen Wahlergebnis und wünschen der wiedergewählten Landtagsabgeordneten erfolgreiches Wirken zum Wohl der gesamten Stadt. Natürlich kann uns das Ergebnis für unsere Partei nicht zufriedenstellen. Abermals haben wir landesweit sehr schlecht abgeschnitten, noch schlechter als vor fünf Jahren.

Zwar konnten wir in Heidelberg dank des engagierten Wirkens unseres Kandidaten Daniel Al-Kayal im Vergleich zu 2016 leicht zulegen, doch in der Gesamtschau ist dies ein schwacher Trost.

Bei einem leichten Rückgang der Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2016 danken wir allen Wähler*innen, die am Sonntag die Demokratie gestärkt und den Rechtsextremisten eine Absage erteilt haben.  „Das Wichtige jetzt“ bleibt uns auch nach dem Wahltag Leitmotiv, wo es weiterhin gilt die Herausforderungen der Pandemie zu meistern und weitere Schäden für das Weltklima abzuwenden bei gleichzeitiger Wahrung des sozialen Zusammenhalts und Erneuerung der Wirtschaft.

Im Land und in der Stadt stehen dringende Aufgaben an. Gerade die vergangenen 12 Monate haben gezeigt, wo Vieles im Argen liegt: Bildung, Gesundheit, Infrastruktur – überall herrscht Nachholbedarf, der nur durch entschlossenes politisches Handeln behoben werden kann. In den nächsten Wochen stehen vor allem zwei Entscheidungen von herausgehobener Bedeutung für die gesamte Stadt auf der Tagesordnung:

• Die Standortentscheidung für das Ankunftszentrum für Geflüchtete (siehe Sonderseiten zum Bürgerentscheid)
  • der Grundsatzbeschluss für den Betriebshof.

Bedeutung für die gesamte Stadt heißt für uns die bestmögliche Abwägung der verschiedenen – oft gegensätzlichen – Interessen vorzunehmen und Partikularinteressen nach hinten zu stellen.

Willst du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf das Bild!