Es ist dem Engagement vieler Bürger zu verdanken, dass nach dem positiven Ergebnis des Bürgerentscheides zur Ochsenkopfweise letztes Jahr nun endlich Klarheit besteht, wie es weitergehen soll mit diesem Kleinod innerhalb der Stadt. Hier entstand auf der Industriebrache (früher fuhr dort die OEG nach Wieblingen) eine wertvolle Wiese, ein Lebensraum für viele Wiesenpflanzen und Insekten. Trotzdem war sie für die Anwohner nicht wirklich nutzbar, weil es keine Bänke und keine Spielgeräte gibt.

Am 27.11.2019 stellte die SPD-Fraktion daraufhinden Antrag: “Die Verwaltung wird beauftragt, die Fläche des Großen Ochsenkopfes aus dem Flächennutzungsplan für Gewerbeflächen zu streichen und in eine Grünfläche umzuwidmen. Es soll außerdem geprüft werden, was der Mehrwert eines Energiewäldchens hinsichtlich der Einsparung von CO2 ist und inwiefern dies auf dieser Fläche umgesetzt werden könnte.“

Es dauerte ein knappes Jahr, bis dieser und auch weitere ähnliche Anträge behandelt wurden.  Nach ausführlicher Diskussion wurden die Änderung des Flächennutzungsplans und die Nutzung als Grünfläche beschlossen.

Die künftige Ausweisung des Großen Ochsenkopfes als Grünfläche soll nun im Zusammenhang mit der Diskussion zum sogenannten Modell Räumliche Ordnung behandelt werden. Der Flächennutzungsplan (noch ist die Wiese als Gewerbegebiet ausgewiesen) „ schafft kein Baurecht und die Fläche kann weiterhin als Frei- und Erholungsfläche genutzt werden.“ Nun gibt es Gestaltungsmöglichkeiten, um die Wiese für Anwohner und Besucher nutzbar zu machen. Gute Vorschläge von den BürgerInnen gibt es inzwischen genug!

Willst du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf das Bild!