Nach der hoffentlich erholsamen Sommerpause tritt nun auch der Gemeinderat wieder in die Sitzungsperiode ein. Und unter den weiter durch das Infektionsrisiko geltenden Einschränkungen finden öffentliche Veranstaltungen statt oder müssen leider abgesagt werden.

Pünktlich zum Stadtradeln (http://www.stadtradeln.de/heidelberg) am kommenden Sonntag behandeln wir eine Vorlage, die den wirtschaftlichen Vergleich der Verkehrssysteme in unserer Stadt darstellt. Es werden Aufwendungen und Erträge und der daraus resultierende Finanzierungsbedarf für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur für den Lkw- und Pkw-Verkehr, den ÖPNV, den Rad- und Fußverkehr gemäß einer neuen wissenschaftlichen Studie der Universität Kassel aufgearbeitet.

Um es vorweg zu nehmen: Mich haben zentrale Ergebnisse der Studie für unsere Stadt nicht überrascht. Der Radverkehr hat im betriebswirtschaftlichen Vergleich den geringsten (1%) und der Pkw-Verkehr den höchsten (46%) Finanzierungsbedarf. Auch im volkswirtschaftlichen Vergleich, der die externen Effekte des Verkehrs gegenüberstellt, sind die Zahlen eindeutig zugunsten des Rad- und Fußverkehrs.

Kosten aus Unfällen, der Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Klimabeeinträchtigung werden transparent gemacht. Also, machen Sie mit beim Stadtradeln in den kommenden Wochen für die nachhaltige Stadt und werben Sie in Ihren Kreisen fürs Teilnehmen!

Willst du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!