Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu – viele Menschen freuen sich auf die kommenden Festtage im Kreise ihrer Familien und lassen dabei das alte Jahr Revue passieren.

Aus Sicht der SPD-Fraktion denkt man beim Jahr 2019 zuerst an die Kommunalwahl. Wir konnten mit 7 Stadträt*innen in einer stark verjüngten SPD-Fraktion am 23.7. in den neuen Gemeinderat einziehen. Wir danken an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen, dass Sie uns entgegengebracht haben. Wir versprechen, dass wir uns auch in der kommenden Legislaturperiode eindeutig positionieren und nachdrücklich für eine sozial-nachhaltige Stadtpolitik einsetzen.

Folgende Themen werden uns im nächsten Jahr wichtig sein:

Wir stehen…

• … wie auch zu Beginn des Jahres – für eine strikte Ablehnung der Verlagerung des Ankunftszentrums auf die Fläche „Wolfsgärten“ – zu viel Verkehrslärm und eine zu kleine Fläche ermöglichen keine humane Unterbringung von Menschen auf der Flucht.
  • … für die spürbare Entlastung von Heidelberger Familien bei den Betreuungskosten und drängen auf eine schnelle Umsetzung vieler im vergangenen Haushalt beschlossenen Maßnahmen des SPD-Familienpakets.
  • … für einen zügigen und zukunftsfähigen Ausbau des ÖPNVs in HD – u.a. auch für einen modernen Betriebshof, der gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden der RNV ermöglicht sowie die Attraktivität Bergheims steigert. Der Standort an der Bergheimer Straße muss nun zügig geplant und realisiert werden, denn die Straßenbahnen sind bereits bestellt!

Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden

– Thich Nhat Hanh

Ich wünsche Ihnen allen besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr.

Ihre Anke Schuster