Vor Kurzem habe ich an dieser Stelle meinen lieben Stadtratskollegen Michael Rochlitz und Karl Emer für ihre hervorragende und engagierte Arbeit gedankt, so möchte ich nun meinen Dank auch im Namen der Fraktion Irmtraud Spinnler und Mirko Geiger aussprechen, die bei der letzten Wahl nicht mehr kandidiert hatten.

Irmtraud Spinnler blickt auf fast 40 Jahre politische Arbeit in städtischen Gremien zurück, davon 15 Jahre für die SPD und insgesamt 20 Jahre im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss. D.h. alle wesentlichen Entscheidungen der Stadtentwicklung der letzten zwei Jahrzehnten gingen durch ihre Hände. Sie war unsere ÖPNV-Expertin mit einem beeindruckenden Zahlengedächtnis. Bis heute kenne ich niemanden im Stadtrat, der/die so genau Bescheid weiß über Längen und Beschleunigungszeiten von Straßenbahnen, Warte- und Umsteigezeiten oder den kompletten Fahrplan nahezu aller STRABAS in Heidelberg frei aufsagen kann. Ich hätte dir, Irmi, gewünscht, dass du den Spatenstich für dein Herzensanliegen die Straßenbahn ins Neuenheimer Feld noch hättest feiern können. Für deinen Einsatz und deine Beharrlichkeit sagen wir: DANKE-DANKE-DANKE!

Auch Mirko Geiger war uns eine wichtige Stütze in den letzten 5 Jahren als Mitglied in der Fraktion. Nicht zuletzt aufgrund seiner Position als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg hat er sich vornehmlich für die Belange der Heidelberger ArbeitnehmerInnen eingesetzt. Die Schaffung sehr guter Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Wirtschaftsbetriebe in Heidelberg lag ihm besonders am Herzen. Die Realisierung des ersten Heidelberger Ausbildungshauses geht maßgeblich auf seine Initiative und sein Verhandlungsgeschick zurück. Auch dir lieber Mirko sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Ich bin mir sicher, dass in der nächsten Legislaturperiode immer mal wieder die Fragen im Raum stehen werden: was hätten wohl Irmi, Mirko, Michael oder Karl dazu gesagt? – man geht eben niemals so ganz.