„In Heidelberg gibt es…das Vorwärtsdrängende und das Bewahrende, manchmal überwiegt das eine, mal das andere. Aber generell sollten sich beide die Waage halten…,“

– Dr. Beate Weber-Schuerholz, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg

Dieses Zitat im Blick – ein Rückblick auf 2018:

STADTPARK AUF DEM AIRFIELD einen Schritt weiter- auf Antrag der SPD als Ziel & als Prüfung verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten im Haushalt verankert. Breite Bürgerbeteiligung wichtig beim MASTERPLAN IM NEUENHEIMER FELD! Das Forum ist offen für Anregungen aus der Bürgerschaft. Nutzen Sie dies auch in 2019! Der Koordinationsbeirat hat das Beteiligungsverfahren vorbereitet und steuert es. Herr des Verfahrens bleibt der Gemeinderat.

SPD-SOFORT-MASSNAHMEN für ELTERN MIT MITTLEREM EINKOMMEN werden bereits 2019 umgesetzt: u.a. Erhöhung der Zuschüsse beim Gutscheinmodell sowie Ausweitung des Kreises der berechtigten Familien ebenso beim HD-Pass; ab dem 3. Kind Gebührenfreiheit; Ausbau von Krippenplätzen durch die Stadt, um niedrige Gebühren zu garantieren.

Aktive Beteiligung beim BERICHT ZUR SOZIALEN LAGE, wir drängten auf ein Sozialraummonitoring als neues System der Sozialplanung. GEGEN STEIGENDE MIETPREISE setzten wir auf mehr Wohnraum im Eigentum der Stadt, der Wohnungsgenossenschaften und im Erbbaurecht. Wir befürworten die innovative Idee, dass eine Monatswarmmiete auf 30% des Nettoeinkommens begrenzt sein sollte, und setzen uns bei dem wohnungspolitischen Konzept im Hospital für ein solches Pilotprojekt der GGH ein.

Erfolg der SPD-Idee „KulturLabHD“! 200.000 Euro ausgelobt – viele innovative Projekte erstmals ermöglicht. SPD-Intervention beim KARLSTORBAHNHOF sichert notwendiges Budget für den Umzug und Neustart.

SAUBERES TRINKWASSER: SPD-Fraktion unterstützte die Stadtwerke Heidelberg bei Klage gegen Firma Solvay in Bad Wimpfen wegen Einleitung von TFA in den Neckar.

SPD Leitidee: HD – EINE STADT FÜR ALLE – in der Jeder und Jede ein Recht auf gut Wohnen, gut Arbeiten und gut Leben hat!

SPD-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster