SPD-Fraktion und SPD-Kreisverband Heidelberg beteiligen die Öffentlichkeit an der programmatischen Debatte zur Zukunft Heidelbergs und zum Haushalt und laden zu Gesprächen mit Bürgermeister Dr. Joachim Gerner ein

Der SPD-Kreisverband und die SPD-Fraktion Heidelberg beteiligen die Öffentlichkeit an der programmatischen Debatte zum städtischen Haushalt 2019/2020 und zum Wahlprogramm für die Kommunal- und Europawahl am 26.5.2019. Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe machte am Dienstag, den 09.10.2018 die Haushalts- und Programmwerkstatt zum Thema Soziales.

SPD-Stadtrat Karl Emer, Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion im Ausschuss für Soziales und Chancengleichheit, eröffnete den Abend und begrüßte den Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur Dr. Joachim Gerner, SPD-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster, den stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Rochlitz und SPD-Stadtrat Andreas Grasser, den stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Sören Michelsburg und den Pressereferenten des SPD-Kreisvorstandes Tobias Sicks, sowie SPD-Bezirksbeirätin Eva-Maria Eberle und die anwesende Öffentlichkeit.

Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur, rahmte den Abend mit einem Vortrag zu sich verändernden Arbeits- und Lebenswelten mit Perspektiven der Sozialforschung und ging dann besonders auf Besonderheiten und Problemstellungen in der Stadt Heidelberg ein. Die gesellschaftliche Zusammensetzung Heidelbergs und wirtschaftliche Schwerpunkte in der Kultur- und Kreativwirtschaft stellen im bundesweiten Vergleich einen besonderen Fall dar.

Die Öffentlichkeit kam im Anschluss an den Vortrag mit den SPD-Stadträtinnen und SPD-Stadträten sowie mit den Vertretern des SPD-Kreisvorstands an vier Thementischen zum Haushalt 2019/2020, zum Bericht zur sozialen Lage, zum Quartiersmanagement und zu anderen Fragen, zu denen der Schuh drückt, ins Gespräch. Gemeinsam wurden Anliegen besprochen und Ideen entwickelt, die in die kommenden Haushaltsberatungen, in die Auswertung des Berichts zur sozialen Lage sowie ins SPD-Kommunalwahlprogramm einfließen werden.

SPD-Stadtrat Karl Emer griff insbesondere die Frage einer Studierenden auf: „Sie haben es treffend formuliert: Es könnte helfen, wenn man auch noch chinesisch sprechen und Kopfstand machen kann. Auch der beste Studienabschluss ist keine Garantie für Erfolg im Arbeitsleben, denn da gehören noch einige Dinge mehr dazu. Ihre Sorge, dass Sie auch Ihre Freizeit vermarkten und sich die Miete für die Wohnung vom Mund absparen müssen, betrifft viele, insbesondere junge Menschen. Das soziale Netz, das einen nicht nur materiell, sondern auch als Mensch in seiner besonderen Einzigartigkeit auffängt, wenn es mit der Performance im Erwerbsleben mal nicht so geklappt hat, ist enorm wichtig. Zum Beispiel mit der Förderung von Vereinsstrukturen und Freizeitangeboten, die Begegnung zwischen Menschen schaffen, setzen wir uns dafür ein.“

Die SPD lädt Interessierte zu weiteren Programm- und Haushaltswerkstätten ein. Im Literaturcafé findet am 16.10.18 um 20 Uhr die Werkstatt zu Umwelt und Stadtentwicklung und am 25.10.18 um 20 Uhr die Werkstatt zu Kultur statt.

Am 17.10.18 bietet die SPD-Gemeinderatsfraktion in den Heidelberger Werkstätten der Lebenshilfe Heidelberg, Freiburger Straße 2, um 19 Uhr eine Veranstaltung rund um das Thema Kindertageseinrichtungen an, bei der Bürgermeister Dr. Gerner allgemein über den Bedarf an KiTa-Plätzen in Heidelberg, Qualität der Kinderbetreuung und über KiTa-Gebühren informieren wird. Im Anschluss können sich Interessierte mit Bürgermeister Dr. Gerner und mit SPD-Stadträtinnen und Stadträten im Gespräch austauschen.

Noch ein Hinweis: Bis 31.10.18 können sich Interessierte melden, auf der Liste der SPD bei der Kommunalwahl zu kandidieren. Interessierte, die sich mit den Werten und Zielen der Sozialdemokratie identifizieren, müssen nicht SPD-Parteimitglied sein, wenn sie sich für eine Kandidatur bewerben wollen. Neugierig geworden? Eine Bewerbungsmail an fuer-heidelberg@spd-heidelberg.de genügt. Zu einem persönlichen Kennenlernen bietet sich auch die Veranstaltung #meetup der SPD-Fraktion am 15.10.18 ab 20 Uhr in der Bar Nana, Kettengasse 9, in der Altstadt an.