Fahrgast-Leit- und Infosystem für den Boxberg und Emmertsgrund

Die SPD-Fraktion achtet darauf, dass beschlossene Anträge auch umgesetzt werden und setzt sich für Verbesserungen im Öffentlichen Nahverkehr ein.

Antrag vom 09.02.2018:

Tagesordnungspunkt Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die nächste Sitzung des Gemeinderats beantragen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner gemäß § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg im öffentlichen Teil die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Sachstand des ÖPNV Fahrgast-Leit- und Infosystems für den Boxberg und Emmertsgrund

1. Bericht der Verwaltung
  2. Diskussion und Aussprache
  3. Ggf. Anträge

Begründung:

Seit nun mehr drei Jahren hat der Gemeinderat die Entwicklung eines Fahrgast-Leit- und Infosystems für den Boxberg und Emmertsgrund beschlossen. Die Notwendigkeit eines solchen Info- und Fahrgastleitsystems gerade für die sogar Tageszeit unterschiedlichen Buslinien wurde von der Bürgerschaft und vom Bezirksbeirat Emmertsgrund und Boxberg bestätigt und begrüßt. Wie wir nun feststellen mussten, gibt es weiterhin keine aussagekräftige und hilfreiche Hinweise, an welchen Haltestellen die verschiedenen Buslinien halten und abfahren, welche Strecke sie bedienen, ob sie direkt zum Emmertsgrund oder über den Boxberg fahren etc.

—-
Hintergrund:

Dieser TOP-Antrag wurde am 18. Februar 2016 in die Ausschüsse verwiesen.

Begründung des TOP-Antrages war:

Das ÖPNV-Angebot zwischen den Stadtteilen Boxberg-Emmertsgrund sowie Rohrbach Süd, Innenstadt und HBF entspricht dem Angebot anderer Stadtteile. Allerdings gibt es Besonderheiten durch Rundkurse, die bei vielen Fahrgästen, ausgenommen der langjährigen Stammkundschaft, für Ratlosigkeit und Frust sorgen. Häufig befindet sich die Haltestelle für die Rückfahrt nicht wie gewohnt in Sichtweite gegenüber der Ankunft-Haltestelle. Zudem fahren die Buslinien 29 und 33 nicht dieselbe Strecke, ebenso die Linie 27 im Emmertsgrund.

Um die Transparenz und daraus folgend die Kundenfreundlichkeit zu verbessern bitten wir darum, speziell für die beiden Berg-Stadtteile ein aussagekräftiges Fahrgast-Leitsystem mit Erläuterungen und Illustrationen an den Haltestellen von der RNV erarbeiten und anbringen zu lassen.

gez. SPD-Fraktion