Ausbaumöglichkeiten von next-bike-Stationen

Antrag vom 08.05.2018:
Tagesordnungspunkt Gemeinderat: Bericht über die Ausbaumöglichkeiten von next-bike-Stationen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die nächste Sitzung des Gemeinderats beantragen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner gemäß § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg im öffentlichen Teil die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Bericht über die Ausbaumöglichkeiten von next-bike-Stationen

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Gemeinderat zu informieren, wie das Angebot von NextBike-Fahrradstation insbesondere zur Nutzung für Studierende ausgebaut werden kann.

Begründung:

Das Vorhaben fügt sich in das Bestreben der SPD-Fraktion ein, ökologischen Verkehr als zukunftsweisende Alternative zum motorisierten Individualverkehr für PendlerInnen insbesondere innerstädtisch attraktiver zu machen. Heidelberg verfügt schon über zahlreiche NextBike-Stationen. Viele studentische Hotspots, wie z.B. der Campus Im Neuenheimer Feld, sind bereits angeschlossen. Aus dem Studierendenrat heraus gibt es Interesse daran, die Einrichtung von bis zu fünf neuen Stationen mitzubestimmen. Die SPD-Fraktion unterstützt die Anbindung von Studierendenwohnheimen, bspw. im Feld oder am Holbeinring, und dass die Stationendichte in Rohrbach oder auch im Pfaffengrund weiter ausgebaut wird. Die Anbindung außerhalb Heidelbergs wohnender Studierender in Dossenheim und Eppelheim hält die SPD-Fraktion für ein unterstützenswertes Vorhaben.