Der SPD-Fraktion ist die Einbeziehung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein großes Anliegen. Sie achtet in den Gremien des Heidelberger Gemeinderates besonders darauf.

Antrag vom 24.04.2018:
Sachantrag Bau- und Umweltausschuss: SRH Campus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die nächste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses stellt die SPD-Fraktion folgenden Sachantrag zu TOP 2.1: Entwicklung SRH-Campus.

SRH Campus

Wir beantragen, die Informationsvorlage 060/2018/IV „Entwicklung des SRH-Campus“ auch dem Bezirksbeirat Wieblingen in seiner nächsten Sitzung vorzustellen.

Begründung:

Die Verkehrssituation im benachbarten Stadtteil „Ochsenkopf“ ist seit vielen Jahren ein ungelöstes Problem. Ein Teil dieser Problematik wird bedingt durch den Berufsverkehr der SRH.

In etlichen Diskussionsrunden wurde nach Lösungen gesucht, bisher ohne Erfolg. Dies führte bereits zu Demonstrationen besorgter Eltern und durch den Lärm belasteter Bewohner. Bereits vor Jahren wurde eine Besserung der Situation durch die Öffnung der Verkehrsverbindung über die Ludwig-Guttmann-Straße zur B 37 und die Schließung des OEG-Überganges Wieblinger Weg in Aussicht gestellt. Der jetzige Entwurf lässt nicht erkennen, ob hier ausreichende Entlastung zu erwarten ist. Deshalb sollte dem Bezirksbeirat die Gelegenheit gegeben werden, sich hierzu zu äußern, auch um der SRH und der Stadt die Gelegenheit zu geben, sich planerisch von vorneherein darauf einzustellen.

gezeichnet SPD-Fraktion