Auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion im Gemeinderat am 01.03.2018 wurden im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss am 04.07.2018 und im Haupt- und Finanzausschuss am 11.07.2018 Angebotsanpassungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 mit Inbetriebnahme der Straßenbahn Bahnstadt beraten.
Im Gemeinderat am 24.07.2018 legt die Stadtverwaltung die beratene Beschlussvorlage vor.
Die Stadtverwaltung begründet die Maßnahmen: Im Zuge der Fertigstellung der Maßnahmen aus der ersten Stufe des Mobilitätsnetzes in den Jahren 2018 und 2019 wird die Umsetzung ergänzender Maßnahmen vor allem im Busliniennetz erforderlich. Dies sind zum einen direkte Folgemaßnahmen aus dem Mobilitätsnetz, zum anderen Maßnahmen, die unabhängig vom Mobilitätsnetz kurzfristig notwendig werden, um die erforderliche Angebotsqualität zu halten und wo erforderlich zu verbessern.

Antrag vom 02.02.2018:
Tagesordnungspunkt Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
für die nächste Sitzung des Gemeinderats beantragen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner gemäß § 18 Absatz 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg im öffentlichen Teil die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:
Verbesserung ÖPNV-Bedienung Neuenheimer Feld – Sportzentrum Nord

Die SPD-Fraktion stellt folgenden TOP-Antrag:
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wird beauftragt ein kurzfristig umsetzbares Konzept zu erarbeiten und vorzustellen, welches die unbefriedigende ÖPNV-Bedienung im Neuenheimer Feld zum Sportzentrum Nord verbessert.

Erläuterung des Sachverhaltes
In letzter Zeit kamen wieder Hilferufe aus der nördlichen Tiergartenstraße, das ÖPNV-Angebot zu verbessern. Vor Ort konnten wir erfahren, dass die MitarbeiterInnen des Springer Verlags und die Nutzer der Sporteinrichtungen, Bundesleistungszentrum usw. eine zuverlässige direkte ÖPNV-Verbindung zum Bismarckplatz oder Hauptbahnhof vermissen, diese würde die Situation deutlich verbessern. Bedauert wurde die Einstellung der Straßenbahnplanung.
Deshalb soll ein ÖPNV-Konzept für das hintere Neuenheimer Feld mit Direktverbindung zum Bismarckplatz erarbeitet werden. Dabei soll geprüft werden, ob die Linie 29 diese Verbindung über den Fahrweg Bismarckplatz-Mönchhofstraße zum Sportzentrum Nord übernehmen könnte, möglichst bereits ab Sommerfahrplan 2018. Dies hätte zudem den Vorteil, dass der durchgebundene 29er seine Wartezeit nicht mehr am Bismarckplatz verbringen müsste und den Fahrbetrieb anderer Buslinien dadurch einschränkt. Dafür könnte die bisherige Rundlinie 37 anderswo nutzbringend eingesetzt werden.
Angeregt wurde von den MitarbeiterInnen auch am Springer-Verlag eine Nextbike-Fahrradleihstation einzurichten, um zumindest per Rad die Straßenbahn Berliner Straße verlässlich zu erreichen, wenn verkehrsbedingte Verspätungen „smart“ erfasst und angesagt wurden. Eine Leih/Abgabestation gibt es an der Haltestelle Technologiepark.
Auch bauliche Mängel und ungepflegte Haltestellen auf der Strecke zum Sportzentrum Nord fallen auf: Nicht nur die Bushaltestelle Olympiastützpunkt/Bundesleistungszentrum Fahrtrichtung Sportzentrum Nord ist nicht mehr zeitgemäß und ungepflegt. Auf der gegenüberliegenden Seite fehlt ein Unterstellhäuschen und an der Endhaltestelle am Sportzentrum Nord gibt es nur eine Bank ohne Wetterschutz.
Die Bushaltestelle Schwimmbad wird wegen des Aus- und Einfädelns in den Verkehr von den Busfahrern als problematisch eingestuft. An der Haltestelle DJK-Sportplatz, Fahrtrichtung Sportzentrum Nord, kann der Bus seine Haltestelle wegen des Parkstreifens und den dort parkenden Autos nicht richtig anfahren.
Wie uns Busfahrer berichten, kommt es – anders als bei unseren Testfahrten – an manchen Nachmittagen auf der Straße Im Neuenheimer Feld und Hofmeister Weg zu massiven Verkehrsstaus in denen auch die Busse stecken und der Fahrplan nicht eingehalten werden kann. Die Staus scheinen überwiegend durch die Schranken an der Einfahrt ins Unigelände und bei den Kliniken bedingt. Zur Ursachenforschung könnte hilfreich sein, die vorhandenen GPS-Daten aus den Fahrzeugen aus- und analytisch zu bewerten. Über eine notwendige ÖPNV-Bevorrechtigung auf der Strecke durch das Klinik- und Unigelände ist mit dem Land und der Universität zu verhandeln.
gezeichnet SPD-Fraktion

Ergänzender Sachantrag vom 04.07.2018:
Mit einem Sachantrag zu 189/2018/BV TOP 6, Angebotsanpassung ÖPNV zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 mit Inbetriebnahme der Straßenbahn Bahnstadt, hat die SPD-Fraktion im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss am 04.07.2018 auf weiteren Handlungsbedarf hingewiesen:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
für die nächste Sitzung des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses stellt die SPD-Fraktion folgenden Sachantrag zu TOP 6.1 Verbesserung ÖPNV-Bedienung Neuenheimer Feld – Sportzentrum Nord (Sofortmaßnahmen):

Auf den SPD-Antrag vom 2.2.2018 (0005/2018/AN), Verbesserung ÖPNV-Bedienung Neuenheimer Feld – Sportzentrum Nord (Sofortmaßnahmen), wird in dieser Beschlussvorlage teilweise eingegangen.
Folgende Punkte fehlen und sind zeitnah zu bearbeiten:
– Eine Direktverbindung Bismarckplatz zum Sportzentrum Nord ist noch zum Winterfahrplan herzustellen.
– Es wird eine Ursachenanalyse der Staus in den Ein-Ausfahrtsbereichen, an den Schranken und den Haltestellen auf der ÖPNV-Strecke erarbeitet, mittels GPS-Auswertung und Befragung des Fahrpersonals. Daraus werden Maßnahmen zur Beschleunigung und Fahrplanzuverlässigkeit auf der Strecke Im Neuenheimer Feld für den ÖPNV ermittelt.
– Über eine notwendige ÖPNV-Berechtigung und weiterer Optimierungspotentiale auf der Strecke durch das Klinik- und Unigelände ist mit dem Land und der Universität zu verhandeln.