Verkehrskonzepte, die infrastrukturelle Maßnahmen wie den Bau von Straßenbahnschienen, Straßen oder Brücken nach sich ziehen, müssen wohlüberlegt sein. Sie bedeuten hohe Investitionskosten und determinieren auf Jahrzehnte die Art der Mobilität auf diesen Trassen.

Seit über 130 Jahren benutzen wir als urbane Fortbewegungsmittel elektrische Straßenbahnen (Straßenbahn Lichterfelde-Kadettenanstalt 1881), Automobile (1886 dreirädriger Benz Patent-Motorwagen) oder das moderne Fahrrad (John Kemp Starleys Rover als Prototyp). In Großstädten ergänzt durch die U-Bahn (1863 „Metropolitan Railway“ /London). Die Stadtentwicklung hat sich in den letzten 130 Jahren an diesen Verkehrsmitteln orientiert: in Europa stärker am öffentlichen Nahverkehr, in Amerika stärker am Automobil. Die negativen Folgen in den USA sind bis heute deutlich sichtbar: z.T. von 8 und mehr spurigen Stadtautobahnen zerschnittene Städte.

Seit etwa 10 Jahren erleben die Städte weltweit wieder eine Renaissance. Stetiges Einwohnerwachstum stellt die Stadtentwicklung vor neue Herausforderungen: so die Schaffung qualitätvollen und preiswertem Wohnraums sowie die nachhaltige und kundenfreundliche Fortbewegung dieser Menschen. Nachhaltigkeit kombiniert mit digitalen Innovationen könnte ein Rezept für die Zukunft sein. Dafür benötigt es aber wieder infrastruktureller Voraussetzungen wie ein flächendeckendes Netz an Ladestationen oder ein flächendeckendes, stabiles W-Lan Netz. Nur so können e-Mobilität oder autonomes Fahren zum massentauglichen, urbanen Einsatz kommen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis gilt es, sich dann mit den verkehrspolitischen Fragestellungen Heidelbergs „die Anbindung des Neuenheimer Feldes“, „die verkehrliche Entlastung Bergheims“ oder „die Anbindung von PHV“ zu beschäftigen. Auf unserer Veranstaltung Smart Mobility machen wir einen Anfang mit ExpertInnen u.a. von der Digital Agentur Heidelberg, digital mobilities consultants Hamburg, New Mobility Experts/JU-KNOW Heidelberg und Stadtmobil Rhein-Neckar. In Workshops werden interaktiv Visionen für Heidelberg konzipiert. Machen Sie mit!

SMART MOBILITY

21.4.18 | 11.00-15.00 Uhr | Dezernat 16 (Emil-Maier-Str. 16)

Hier geht es zu SMART MOBILITY