Smart Meter – Smart City! – „Smart“ ist in aller Munde und steht für „intelligent“, d.h. mittels neuer Technologien, v.a. Informations- und Kommunikationstechniken, das Leben der Menschen lebenswerter zu gestalten.

Smart Mobility hebt auf eine Sicherstellung ressourcenschonender Mobilität ab, auf visionäre wie realisierbare intermodale Mobilitätskonzepte, die für Jeden und Jede anwendbar sind – bedürfnisorientiert: Mobility-as-a-Service! „Smart Cities existieren nicht „an sich“, sondern erfordern Smart People, die smarte Städte in ihren Handlungen tagtäglich realisieren und aktualisieren müssen“, so die TU Berlin Smart City Platform.

Aber mal Hand aufs Herz: sind wir nicht längstens diese Smart People! Wer würde heute freiwillig sein Smartphone abgeben? Wer bestellt nicht gern nach dem Prinzip „same day delivery“ – bitte direkt vor die Haustüre, bequem bestellt von überall und mit Echtzeitinformation, wo sich die Lieferung gerade befindet? Lebensqualität = Individualität, Selbstbestimmtheit, Informiertheit, Realtime Vernetzung! Wie sieht angesichts dieser Erwartungshaltung Smart Mobility in den Städten von Morgen aus? Wer wird noch an Haltestellen auf Bus oder Straßenbahn warten, wer ein Ticket am Automaten ziehen oder ein Carsharing-Auto an einem festen Standort abholen bzw. abstellen?

Als StadträtInnen müssen wir uns diesen Fragen frühzeitig stellen gemeinsam mit Experten aus Hochschule und Wirtschaft! Das Forschungsvorhaben City-Logistik Altstadt ist ein Beispiel hierfür. Auf der SPD-Veranstaltung „Smart Mobility“ werden wir weitere Ideen diskutieren, z.B. mit Dr. Karl-Heinz Krempels, Leiter der Intelligent Mobility Group am Fraunhofer FIT in Sankt Augustin, mit Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT GmbH & Co. KG und mit Prof. Dr. Andreas Knie, Geschäftsführer am Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ) Berlin. Diskutieren Sie mit!

Smart Mobility

21.4.18 | 11.00-15.00 Uhr | Dezernat 16 (Emil-Maier-Str. 16)

Hier geht es zu SMART MOBILITY