Smartphone kennen inzwischen alle. Aber nutzen Sie bereits Smart Home? Haben Sie schon von Smart City oder Smart Mobility gehört? Alles digital also – oder alles egal? Jedenfalls ist das „Neuland Internet“ (BK Merkel vor 4 Jahren!) gewaltig in Wallung. Gerade hat die US-Regierung das Ende der Netzneutralität, d.h. das der Gleichbehandlung von Datenströmen beschlossen. Was bedeutet dies für die weitere Entwicklung? Ist die Globalisierung mit demokratischer Zielsetzung in ihre Endphase getreten und obsiegen nun weltweit agierende Konzerne mit knallharten kapitalistischen Interessen?

Viele Fragen. Viele Ungewissheiten. Unsere Stadt hat im zu Ende gehenden Jahr mit unserer einmütigen Unterstützung große Anstrengungen hin zur „Digitalen Stadt“ unternommen. Leider hat es auf den 1. Platz in diesem Wettstreit nicht gereicht. Aber alle haben daraus viel gelernt und investieren ihre Kenntnisse in weitere Anstrengungen. Wir auch. Wir werden das kommende Jahr diesem thematischen Schwerpunkt widmen.

Wir werden als technik- und innovationsfreudige Partei kritische Fragen nicht ausklammern. Im Gegenteil: Hier wird soziale Gerechtigkeit auf neue Weise konkret. Wir wollen technologische Neuerungen in direkte Verknüpfung zu besseren Annehmlichkeiten des Alltags setzen. Um nur wenige Schwerpunkte zu nennen: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bekommt mit den Möglichkeiten der Heimarbeit eine neue Dimension. Digitale Bildungsstätten schaffen breiten Zugang zu bestmöglicher Qualifikation. Optimale Vernetzung öffentlicher und individueller Verkehrsmittel macht unsere Fortbewegung umwelt- und sozialverträglicher.

Wir laden herzlich ein zu unserem Neujahrsempfang am Mittwoch, 17. Jan., um 19 Uhr im Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B³, Gadamerplatz in der Bahnstadt. Unter dem Titel „Gesellschaft digital und nachhaltig – Leben und Lernen in der Schule von morgen“ wollen wir uns über die Schule als Lernort, als Lebensraum und auch als Arbeitsplatz austauschen. – Alles Gute im kommenden Jahr!