Heimat ist der Ort, den wir als Gesellschaft erst schaffen.
Heimat ist der Ort, an dem das „Wir“ Bedeutung bekommt.
.…
(Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier)

HEIMAT: Mit vielen Netzwerkpartnern und Sponsoren hat die SPD die Initiative „Heimat gestalten“ ins Leben gerufen. Heimat – nicht ausgrenzend und rückwärtsgewandt, sondern zukunftsgewandt und offen für Andere und Neues. Unter „heimatgestalten.com“ sind alle eingereichten Filme zu sehen.
STADTENTWICKLUNG: Neben den Konversionsflächen war die Entwicklung Bergheims ein zentrales Thema. Die SPD fragte: Was braucht Bergheim? und brachte das Entwicklungskonzept Bergheim auf die Agenda, im Rahmen dessen im Februar 2018 die Standortfrage des Betriebshofs geklärt wird.
KULTUR: die Verlagerung des Karlstorbahnhofs mit ausreichenden Finanzmitteln ist endlich unter Dach und Fach, Stadthalle als Konzert- und Festhaus nimmt Kontur an, der Fond „KulturLab HD“ ist ausgelobt. Mit Letzterem hat die SPD erfolgreich die Kulturförderung in Heidelberg um ein niederschwelliges Förderangebot für innovative Ideen erweitert. Die Neugestaltung der Kulturförderung wird 2018 folgen. Die Plakatiersatzung für die Stadtteile konnte die SPD im Sinne „Ermöglichen ehrenamtlichen Engagements“ statt „Aufbauen bürokratischer Hürden“ umformulieren. Jetzt können Vereine wieder auf einfachste Weise ihre Veranstaltungen plakatieren.
SOZIALES: Statt einer Erhöhung des Eigenanteils des Sozialtickets um 17 % konnte die SPD per Antrag den Anteil auf das Niveau von 2016 festschreiben. Die SPD-Idee der „1/3 Förderung pro Gruppe bei Neuanschaffungen von Kindergartenmöbel“ für freie Träger, die sich an die örtliche Rahmenvereinbarung halten, wurde umgesetzt.
SCHULEN: Die Prioritätenliste zur Schulmodernisierung, die aus unserer Sicht v.a. Kriterien für eine Schule von morgen, d.h. Digitalisierung, moderne Aufenthaltsräume und Lehrerarbeitsplätze beinhalten muss, wird gleich Anfang 2018 diskutiert. Dafür wurde die Generalmodernisierung des Hölderlingymnasiums noch 2017 beschlossen, was uns sehr freut.
2017 war ein erfolgreiches Jahr für Heidelberg – wir wünschen allen für das neue Jahr Erfolg und nur Gutes.