KulturLabHD: Bereits mehr als 200.000 € Fördermittel beantragt – SPD-Gemeinderatsfraktion in ihrer Strategie zur Neuordnung der Kulturförderung bestätigt.

Am 25.7.17 im Gemeinderat beschlossen, am 18.9.17 ausgeschrieben und zum Bewerbungsschluss am 31.10.17 bereits fast 20 Antragssteller mit einem Gesamtfördervolumen von mehr als 200.000 € – die Nachfrage der Kulturschaffenden nach Fördermitteln aus dem KulturLabHD bestätigt die Politik der SPD-Fraktion, die Kulturförderung in Heidelberg innovativer und zukunftsgewandter zu gestalten. Die oben genannte Förderung soll am 30.11.2017 durch den Ausschuss für Bildung und Kultur beschlossen werden.

Die SPD-Fraktion hatte im Rahmen der Haushaltsberatungen einen umfassenden Leitantrag zur Neuorganisation der Kulturförderung eingebracht. Ein wichtiger Teil war die Idee des Innovationsfonds KulturLabHD. Die SPD-Fraktion hat damit die dringenden Bitten aus den Reihen der freien Kulturträger aufgenommen, ein niederschwelliges Förderangebot für innovative Projekte insbesondere für kleine, jungen Kulturgruppen zu schaffen.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Prof. Dr. Anke Schuster, ist mit der Entwicklung von KulturLabHD sehr zufrieden: „Dass nach der Ausschreibung in nicht mal anderthalb Monaten von fast 20 Organisationen fast 200.000 € an Fördergeldern aus dem Fonds beantragt wurden, spricht dafür, dass die SPD-Fraktion mit ihrem Ansatz der Förderung von innovativen Projekten mit Alleinstellungsmerkmal in der Heidelberger Kulturlandschaft in ihrer Politik bestätigt wurde und sich auf Höhe der Zeit befindet. Es zeigt auch deutlich, dass es in Heidelberg gerade im kulturellen Bereich einen großen Bedarf an einer schnellen und unkomplizierten Fördermöglichkeit für kleine und mittlere Projekte gibt und wir haben erfolgreich dazu beigetragen, diesen Bedarf zu decken. Unter dem Stichwort Ermöglichungskultur passen Projekte im Experimentiermodus, also ohne dass sie bereits Erfolg versprechen müssen, in diese Art der kulturellen Innovationsförderung.“