Was bedeutet eigentlich der Begriff „Heimat“? Eine der zahlreichen Definitionen für Heimat ist z.B. „Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst“ oder „das Land oder die Gegend, wo man geboren und aufgewachsen ist oder wo man sich zu Hause fühlt“. Sogar Heimatministerien wie z.B. in NRW und Bayern oder sogar ein Heimatschutzministerium in den USA gibt es.
Auf Initiative der SPD-Fraktion und der SPD Heidelberg werden wir zusammen mit vielen Netzwerkpartnern am Samstag, dem 14. Oktober, versuchen, den Heimatbegriff aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen der verschiedenen Organisationen und Vereine darzustellen. Dazu werden an verschiedenen Orten in Heidelberg auf Großbildschirmen Kurzvideos zum Thema „Was ist Heimat für dich ?“ präsentiert. Die Kurzvideos zeigen Aspekte von Heimat, die der Initiative per Upload auf unsere Website http://heimatgestalten.com von über 50 Netzwerkpartnern aus Politik, Sozialem, Sport, Kultur etc. (alle beteiligten Netzwerkpartner stehen auf der Internetseite) zur Verfügung gestellt wurden. Über die Präsentation von Kurzvideos hinaus werden an den Ständen kurze live-acts von Netzwerkpartnern stattfinden, die über einen livestream gleichzeitig auch an den anderen Plätzen zu sehen sein sollen.
Unsere Fraktionsvorsitzende und enorm engagierte Projektleiterin Prof. Dr. Anke Schuster ist überzeugt, dass der rege Zuspruch der Netzwerkpartner und Sponsoren zeigt, dass eine integrative und zeitgemäße Interpretation von Heimat aktueller denn je ist. Wir danken allen Netzwerkpartner für ihre Beiträge und auch unseren Sponsoren wie z.B. Halle 02, Fahrwerk Agentur für Marketing, Ambient Media, SRH Hochschule, Innoplexia, Stadtwerke Heidelberg für ihre finanzielle und logistische Unterstützung, ohne die ein solch innovatives Projekt nicht durchführbar wäre.
Jeder von uns hat ein anderes Heimatbild, das durchaus aus mehreren Bereichen bestehen kann. Ich z.B. verbinde damit zuerst meine Heimatstadt Heidelberg, in der ich geboren wurde und seit vielen Jahren wohne, während meine sportliche Heimat der Hockey Club Heidelberg ist, dem ich nun seit fast 60 Jahren in sehr unterschiedlichen Funktionen (Spieler, Trainer, Vorstand) angehöre. Und meine politische Heimat ist seit Willy Brandt die SPD.