SPD-Gemeinderatsfraktion feiert Erfolg: Beschluss des neuen Kulturfonds „KulturLabHD“ auf dem Weg

Mit der Beschlussempfehlung des Kulturausschusses- und des Haupt- und Finanzausschusses an den Gemeinderat steht der neue Kulturfonds „KulturLabHD“ kurz vor der Verabschiedung. Das Konzept, dass von der SPD-Gemeinderatsfraktion zunächst im Rahmen der Haushaltsberatungen konzipiert und ausgearbeitet wurde, soll der Anschubfinanzierung neuer, innovativer Heidelberger Kulturprojekte mit einem Umfang von bis zu 20.000 € dienen. Das überarbeitete Grundkonzept wurde letzte Woche jeweils vom Ausschuss für Bildung und Kultur sowie vom Haupt- und Finanzausschuss bestätigt.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion ist mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden: „Die Bestätigung des Konzeptes wie auch des von uns kreierten Namens „KulturLabHD“ durch die beiden Ausschüsse ist ein Beweis, dass die SPD-Fraktion mit ihrer Idee die Kulturförderung in Heidelberg innovativer zu gestalten, richtiglag. Der erste Schritt ist mit dem Innovationsfond nun getan, jetzt gilt es den nächsten Schritt zu gehen, das Modell der Grund- und Clusterförderung mit Inhalt zu füllen. Auch hier sind wir zuversichtlich, dass dies gemeinsam mit der Verwaltung realisiert werden wird. “, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende, Prof. Dr. Anke Schuster. Man ist innerhalb der Fraktion überzeugt, dass der Fonds auf breite Zustimmung im Gemeinderat als auch bei den Kulturschaffenden trifft. Sollte der Fonds am 25.7. im Gemeinderat beschlossen werden, können sich potentielle Kandidaten bereits im zweiten Halbjahr 2017 für die Anschubfinanzierung bewerben.