Gratulation zum 25jährigen Jubiläum an das Seniorenzentrum Ziegelhausen-Peterstal-Schlierbach

Am Wochenende feierte das Seniorenzentrum Ziegelhausen-Peterstal-Schlierbach sein 25jähriges Bestehen und das Haus war voller Gäste. Als drittes Seniorenzentrum in Heidelberg wurde das Seniorenzentrum unter Oberbürgermeisterin  Beate Weber am 24.3.1992 in der Kleingemünder Str. 22 eingeweiht. Anfangs waren die Skepsis groß; Stimmen wie: “Brauchen wir sowas überhaupt? Wer soll denn da hingehen?“ oder „Ich bin doch noch kein/e Senior/in!” hörte man überall im Ort. Aber diese Stimmen verstummten bald, denn die haupt- und ehrenamtlich Engagierten zeigten mit viel Kreativität und Verständnis für die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren, dass das Seniorenzentrum eine echte Bereicherung für den Stadtteil war und bis heute ist. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Leiterinnen in den 25 Jahren: Frau Roswitha Lemme und Frau Gudrun Schwöbel!
Was ist das Besondere im Seniorenzentrum Ziegelhause-Peterstal-Schlierbach?

Ein Leitmotiv, das wie ich finde, überall spürbar ist: „Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen“. Mit Angeboten aller Art für Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige erfindet sich das Seniorenzentrum immer wieder neu: ob mit „Filialangeboten“ im Bürgerhaus Schlierbach, der Neckarschule, in der Bürgerbegegnungsstätte Peterstal, dem Bring- und Abholservice, wenn Senioren mobilitätseingeschränkt sind, oder der Männer-Kochgruppe. Im Seniorenzentrum weht ein Geist von Lebendigkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung! Menschen das Recht zugestehen, solange wie möglich in den eigenen 4 Wänden ein selbstbestimmtes Leben und ein gemeinschaftliches Miteinander leben zu können, das eint alle Beteiligten hier. Jeden Tag unterstützt das Seniorenzentrum die Senioren dabei, dieses Recht auch in die Tat umzusetzen. Ich wünsche allen Aktiven im Seniorenzentrum für die Zukunft alles Gute, viele kreative Ideen und stets ein fröhliches Miteinander.