Die SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat kritisiert den Vorstoß von Bürgermeister Erichson, ab 2018 Veranstaltungen für Kinder nicht mehr auf der Neckarwiese zuzulassen. Sowohl die jährlichen Veranstaltungen des Kulturfensters zum Weltkindertag Ende September als auch das Kindertheater Anfang Oktober würden künftig an anderer Stelle stattfinden müssen.

SPD-Stadträtin Dr. Monika Meißner zeigt sich verärgert: „Heidelberg präsentiert sich gerne als familienfreundliche Stadt. Und dann sollen sich gerade diese beiden liebevoll organisierten, sehr beliebten Veranstaltungen für Kinder einen neuen Veranstaltungsort suchen? Das zeigt nicht gerade von einer wertschätzenden Haltung gegenüber den Organisatoren und den Besucherinnen und Besuchern.“

Unverständlich ist für die Sozialdemokraten die Begründung des grünen Bürgermeisters, wonach die genannten Veranstaltungen zur Übernutzung der Neckarwiese führen und ab 2018 deshalb nur noch Sport-Veranstaltungen zugelassen werden würden. Dr. Meißner dazu: „Die Neckarwiese ist ein beliebter Treffpunkt, leider wird vor allem im Sommer und gerade spätabends öfters über die Stränge geschlagen. Uns ist klar, dass diese Situation die Anwohner belastet. Aber warum sollen ausgerechnet Kinderveranstaltungen, die tagsüber im Herbst stattfinden, dafür büßen, dass noch kein schlüssiges Gesamtkonzept für die Nutzung der Neckarwiese besteht?“