Das neue Ausbildungshaus auf den Konversionsflächen des Mark-Twain-Village entlang der Römerstraße ist pünktlich zum Start des neuen Ausbildungsjahres bezugsfertig geworden. Über die 66 Wohnheimplätze freut sich die SPD-Fraktion Heidelberg besonders vor dem Hintergrund des jahrelangen Einsatzes für das Projekt mit Projektpartnern aus Gewerkschaften, Unternehmen und Stadt. SPD-Stadtrat Mirko Geiger erklärt: „Fachkräfte stellen Wertschöpfung und Innovation in unseren Betrieben sicher. Eine gute Ausbildung dieser Fachkräfte ist die Voraussetzung für die langfristige Sicherung von wirtschaftlichem Wachstum und Wohlstand. Das neue Ausbildungshaus gibt uns die Möglichkeit, eine bezahlbare und zugleich gute Unterbringung von Auszubildenden sicherzustellen. Gleichzeitig kann hier auf die Modularisierung von Ausbildung an verschiedenen Standorten flexibel reagiert werden. Damit ist das Ausbildungshaus für Auszubildende, Betriebe und Unternehmen sowie für die Stadt Heidelberg als Ausbildungsstandort gleichermaßen ein Gewinn.“

Mit der Einrichtung des Ausbildungshauses wurde eine Forderung der SPD aus dem vergangenen Gemeinderatswahlkampf im Jahr 2014 umgesetzt. Die SPD warb in ihrem Wahlprogramm besonders für die Erhaltung der Attraktivität des Arbeitsstandortes Heidelberg entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Forschung bis zur Produktion. Außerdem wird bezahlbares Wohnen für Auszubildende mit dem Ausbildungshaus einfacher und für alle Beteiligten unkompliziert möglich. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am 26.09.2016 statt. Der Heidelberger Dienste GmbH dankt die SPD-Fraktion für die Übernahme der Betreiberfunktion.

Zugleich sieht die SPD das Ausbildungshaus als Modell für Folgeprojekte bei hoher Nachfrage. „Falls die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum während der Ausbildung weiterhin das Angebot deutlich übersteigt, ist über weitere Ausbildungshäuser auf den Konversionsflächen nachzudenken. Wir werden die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen und entsprechend Impulse setzen“, so Mirko Geiger abschließend.