Etwa 250 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der drei großen Fraktionen (CDU, Bündnis 90/ Die Grünen, SPD) zu einer Informationsveranstaltung über die geplante Unterkunft für Flüchtlinge in Handschuhsheim gefolgt. Im Zentrum der zweistündigen Diskussion, die von Arnd Küppers moderiert wurde, standen die Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner. Dass der Gesprächsbedarf groß sein würde, zeigte sich bereits bei der Ortsbegehung.
Bei der anschließenden Diskussion – die wegen der vielen Besucherinnen und Besucher kurzerhand ins Freie des „Volkano“ verlegt wurde – wurden sowohl kritische als auch konstruktiv-positive Stimmen laut. Alle Anwesenden konnten ihre Fragen und Meinungen äußern, Stadträtinnen und Stadträte der drei Fraktionen antworteten. Im Laufe des Nachmittags konnten so viele offene Fragen geklärt und auch Gerüchte aus der Welt geschafft werden.
Viele der Anwesenden wollen ihre zukünftigen Nachbarinnen und Nachbarn herzlich willkommen heißen und bei der Integration helfen. Wer sich ebenfalls engagieren möchte, ist eingeladen zum Treffen des Arbeitskreises „Handschuhsheim hilft“ am 3.3.2016“ um 20 Uhr im Gemeindesaal der Friedensgemeinde Handschuhsheim, An der Tiefburg 10.
Hier kann der Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung zur Veranstaltung abgerufen werden.